Thunderbird mit Googlemail IMAP

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit kurzem Thunderbird 2.0 mit Windows Vista (32bit) um meine Emails per IMAP auf Googlemail zu verwalten. :help:


    Nun bekomme ich es einfach nicht in den Griff, Nachrichten aus Thunderbird direkt endgültig zu löschen. :cry:


    Bei Googlemail werden ja alle Mails unter "Alle Nachrichten" gespeichert und eine Kopie in den einzelnen Labels bzw. im "Posteingang" und in "Gesendete Objekte" geführt.


    Nun verschwindet eine Mail zwar sofern ich im Posteingang auf löschen klicke zwar aus diesem, nicht jedoch aus "Alle Nachrichten". Ich entferne quasi nur die Kopie aus dem Posteingang. Dies führt dazu, dass mein Mailpostfach stetig anwächst obwohl ich Mails aus dem Posteingang gelöscht hatte.


    Man muss die Mails vielmehr in den Papierkorb von Googlemail "verschieben" soweit ich das verstanden habe. Sobald man die Mails in diesem löscht, verschwinden sie auch aus "Alle Nachrichten" endgültig. Nun habe ich unter Thunderbird 3 Möglichkeiten, wie mit gelöschten Mails verfahren werden soll:


    1. in den Papierkorb verschieben


    -> hier verschwindet die Mail zwar aus dem Posteingang.. aber sie landet bei mir weder im lokalen Papierkorb, noch in dem von Googlemail (was ich ja eigentlich möchte)


    2. als gelöscht markieren


    -> für mich die absolut unlogischste Funktion, da beim nächsten Abgleich mit dem Googlemail-Konto nicht etwa die Markierung "gelöscht" an den Server übermittelt wird, sondern die Markierung in Thunderbird wieder aufgehoben wird!!!!


    3. sofort entfernen


    Funktioniert leider auch nur für Thunderbird, nicht jedoch auf dem Server.. dort ist die Mail immer noch vorhanden.


    Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist die Mail per drag & drop in den Googlemail Papierkorb zu ziehen. Dann habe ich sie zumindest mal "separiert". Über das Web-Interface von Googlemail habe ich dann die Möglichkeit, den Papierkorb zu leeren. Wiederum nicht jedoch über Thunderbird...


    Es ist leider unheimlich mühsam, über das Webinterface manuell die einzelnen Mails aus "Alle Nachrichen" zu löschen, die man nicht mehr braucht, da das Interface für meine Begriffe total überladen und unstrukturiert aufgebaut ist. Zudem habe ich unter "Alle Nachrichten" wirklich ALLES (empfangene, gesendete...) und das wird mit der Zeit einfach zu viel....


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Bacardi
    :hallo:

  • Hallo Bacardi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Afaik kannst du das in den Einstellungen bei Googlemail ändern, da ich aber kein Konto dort habe, kann ich es nicht testen.
    Aber ich habe ein Paar Threads dazu in Erinnerung, gib doch mal googlemail links in die Suche ein und stöbere ein wenig.

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!!


    Ich habe bereits die Suche bemüht... konnte jedoch leider nichts in Verbindung mit IMAP und dem Lösch-Problem finden. :nixweiss: