neues System, altes Profil? [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein Windows neu aufziehen müssen und Thunderbird neu eingerichtet.


    Jetzt habe ich aber ein kleine aber doofes Problem. :freak: Wie bekomme ich meine alten Mails wieder? :help:

    Bevor ich das System neu aufgelegt habe, habe ich noch den Profil-Ordner gesichert. Soweit ich gelesen habe, soll man den neuen Profil-Ordner durch den alten ersetzen und fertig ist. :les:


    Habe ich da was falsch verstanden oder sind die Mails jetzt endgültig verloren? Wie genau gehe ich jetzt vor?


    Danke für die Hilfe und Gruß
    Thomas


    WinXP Pro / TB 2.0

  • Hallo Thomas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du wirklich den Profilordner gesichert hast, brauchst du nur den neuen mit dem alten Ordner zu ersetzen.
    Was genau hast du denn gesichert? ..\thunderbird\.. oder \thunderbird\profiles oder nur die dort enthaltenen Ordner mit den krypt. 8 Buchstabennamen und dann .default o.ä.

  • Hallo,


    ich habe den .default Ordner gesichert. War das doch der falsche Ordner? :redface: :cry:


    Gruß
    Thomas

  • Hi, guten Tag,


    nein, das hört sich gut an.
    Wenn du TB einmal gestartet hast, erstellt der Donnervogel ja einen neuen Profilordner *.default.
    Ersetzte den durch deine Kopie, wobei du den neuen (!) Namen beibehalten musst, also den alten Ordner umbenennen.

  • Hallo,


    vielen Dank; hat wunderbar geklappt. War eben nur das Problem, dass ich die Mails nochmal importieren musste. Daran waren meine Versuche gescheitert (aber das wurde nie wirklich erklärt :confused: )... :schlaumeier: Aber jetzt sollte mir das in Zukunft nicht mehr passieren... Schönen Sonntag noch...

  • Guten Morgen,


    Zitat


    War eben nur das Problem, dass ich die Mails nochmal importieren musste.

    wieso dass denn? Wenn du wirklich den Profilordner ersetzt, musst du nichts importieren, der Ordner enthält alle Daten von TB.