XUL: Column-Order ändern

  • Hallo, das hier richtet sich vermutlich eher an XUL-Erfahrene, es sei denn, es gibt eine einfache Lösung dafür.


    Ich suche eine Möglichkeit, das Sortierkriterium für einen Spaltenbutton zu ändern. In meiner normalen Arbeit benutze ich eigentlich nur die Sortierungen nach Datum (linear), nach Absender (linear) und nach Datum (gruppiert), sog. "Thema". Mein Problem liegt im letzten - leider ist das dort verwendete Datum das Datum der Eingangsreihenfolge, was ich gerne hätte ist hier aber das Mail-Datum + thematische Gruppierung. Sozusagen will ich die Buttonaktion ändern. Die Auswahl für Sortierkriterien bietet mir diese Einstellung nicht, durch das Menü "Ansicht/Sortieren nach" weiss ich aber, dass diese Sortierart möglich ist. Nur eben sehr umständlich über das Menü.


    Langer Rede kurzer Sinn - hat jemand nen Ansatz, meinetwegen direkt ein Javascript-Patch, das mein Vorhaben umsetzt? Ich habe schon ein bißchen mit dem DOM Inspector herumgeschnüffelt und bin auch nicht ganz unbedarft in Programmierung, aber XUL und Tb's Dateistruktur übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.


    Bin gespannt auf Rückmeldungen,
    Gruß N.


    PS: Tb 2.0.0.6 / MS Windows XP Pro

  • Hallo,
    du kannst wie ich dafür Shortcuts basteln. Das ist aber nicht ganz so einfach und benötigt i.R. zwei Add-ons
    MenuManipulator
    und keyconfig


    Wie man das grundsätzlich macht macht steht hier.
    http://borumat.de/thunderbird-email-tipps#tastenkuerzel


    Wenn du nicht klar kommst, könnte ich dir meine commands hier posten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Antwort. Prinzipiell ist das natürlich eine Lösung, aber die Frage zielte wirklich auf die Column-Header-Aktion ab. Daher auch die Frage zu XUL.
    Ich benutze viel Drag'n'Drop, von daher ist eine Hotkeylösung nicht so die erste Wahl für mich. Zumal ich der Konsistenz halber dann ja wieder alle Sortierungsarten, die ich benutze, als Hotkeys abbilden müßte.