ERLEDIGTIAntwort verfassen, Original zitieren, OHNE ANHÄNGE

  • Kann man für Antworten auf mails nicht irgendwo eine Einstellung vornehmen, dass zwar der Mailtext zitiert wird, aber nicht in der mail übersandte Bilder? Momentan muss ich die bei jeder mail manuell rausdeleten, und das ich echte Fummelkram.


    Beispiel:
    Du bekommst eine mail, sind "x" jpg-Bilddateien mit dran. Die Funktion "Zitieren der Originalnachricht" ist (selbstredend.) eingeschaltet.
    Jetzt antwortest Du drauf, und alle Bilder sind in der mail die Du als Antwort rausschickst, auch wieder drin. In aller Regel Unsinn. Also klickst Du die Bilder alle einzeln an und drückst auf "Entf". Ziemlich umständlich.


    Jemand einen Tipp für mich?


    Danke
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von error404 ()

  • Hallo,
    das beschriebene Verhalten bei dir ist nicht normal. Beim Antworten - im Gegensatz zum Weiterleiten - werden keinerlei Anhänge mit übertragen.
    Außer die Dateien sind im Nachrichtentext mit HTML eingebunden, weil sie ja Teil der Nachrichtentextes sind. Ist dieses der Fall und du möchtest die Nachricht also ohne die Grafiken beantworten, darfst du nicht beim Antworten HTML verwenden. Um das zu verhindern, gibt es zwei Vorgehensweisen:
    1) Du stellst im Nachrichtenfenster unter Ansicht auf "Nur-Text" um und antwortest erst dann
    oder
    2) Du stellst dieses im Verfassenfenster um unter
    Einstellungen, Format, "nur Rein-Text" .
    Einfacher kannst du das Problem lösen, indem beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt hältst. Das kehr das jeweilige eingestellte Format um.
    Also HTML eingestellt--> Rein-Text
    Rein-Text--> HTML
    Wenn du grundsätzlich immer in Rein-Text antworten möchtest, schaltest du das in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren um.
    Möchtest du aber in HTML antworten, gehe im HTML-Verfassenfenster auf Einstellungen, Format, "nur Rein-Text" und dann wieder auf HTML.
    Dann sind die Anhänge weg.


    Bei der Version 1) verschwinden die Grafiken noch nicht im Verfassenfenster, sondern erst beim Versenden. Das kannst du überprüfen, indem du die Mails nicht über Senden sondern über "später senden" versendest. Dann gelangen sie nämlich in den Postausgangsordner, wo man sie noch einmal bearbeiten ("als neu bearbeiten") kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    also es sieht so aus, dass nach dem Klick auf "Antworten" beim Öffnen des Verfassen-Fensters die Bilder aus den Anhängen automatisch direkt in meine Antwort mit eingebettet werden. Trennstriche dazwischen, so als seien Sie "im" Dokument gewesen.


    Ich bin im Email-Verkehr kein großer Freund von "Reintext" Nachrichten, aber selbst wenn ich mit Umschalt-Antworten beginne, bleiben zumindest noch die Trennstriche zwischen den Bilder vorhanden in meiner Antwort mail. (Reintext-emails von uns sähen aus wie Kraut und Rüben, da wir Auftragsbestätigungen usw. versenden)


    Die Opotion im Verfassenfesnster steht bei mir auf jedenfalls "Automatisch bestimmen"


    In den Konten, bei "Verfassen/Einstellungen:"


    Nachrichten in HTML verfassen
    Original Nachricht beim Antworten automatisch zitieren
    Antwort über dem zitierten Text beginnen


    Habe ich vielleicht ganz grundsätzlich was falsch eingestellt?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    dann hatte ich vielleicht noch eine Möglichkeit vergessen, nämlich die, wenn die Grafiken an den Nachrichtentext angehängt werden. Das ist nicht dasselbe wie eingebundene HTML-Mails.
    Das ist nur eine Darstellungsart.
    In diesem Fall vor dem Öffnen des Sendefensters gehe auf Ansicht und entferne den Haken "Anhänge eingebunden anzeigen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ergänzung:

    Zitat

    In den Konten, bei "Verfassen/Einstellungen:"


    Gibt es nicht dort. Halte dich immer genau an die Definitionen in TB, sonst weiß ich nicht, ob du im richtigen Menü bist.

    Zitat

    Die Opotion im Verfassenfesnster steht bei mir auf jedenfalls "Automatisch bestimmen"


    Wie soll denn TB wissen, wie du es haben möchtest?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw