1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Konten weg

  • omromr
  • 6. April 2009 um 13:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • omromr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Apr. 2009
    • 6. April 2009 um 13:57
    • #1

    Hej hej,

    ich habe ein hier schon häufig erläutertes Problem.
    Nach einem Startabbruch sind alle frei Konten weg.
    Bei Neustart von Thunderbird wird das Anlegen eines neuen Kontos gefordert.

    Das Verzeihnis ist noch da, habe ich extern gesichert.

    Nun habe ich alle hier beschriebenen Wege zur Rettung ausprobiert, doch es funktioniert nicht.

    Die Datei prefs.js ist nicht zu finden, es gibt nur eine prefs.zal

    Anlegen eines neuen Profils mit Verweis auf den Ordner mit den gesicherten Daten funktioniert nicht.

    Mozbackup ist nicht nutzbar, da ich drei Konten verwalte. Beim letzten Absturz ließ sich damit nur der lokale Order wiederherstellen.

    Hat noch jemand einen Ratschlag oder kann mein fehlerhaftes Agieren deuten?

    Vielen Dank schon mal!

  • bliblablubb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Apr. 2009
    • 7. April 2009 um 00:45
    • #2

    Hallo Leute,
    habe genau das gleiche Problem bis auf eine Sache: die prefs.js habe ich noch, glaube aber, das sie im default-Zustand ist.
    Vielen Dank schonmal..

    Achso: vorher hatte ich eine TB 1.x Version und nach dem Absturz hab ich mir den neuen 2.nochwas installiert (einfach drüber, ohne Deinstallation). OS ist Windows XP.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2009 um 10:41
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, omromr und auch bliblablubb!

    Wenn die prefs.js keine nennenswerte Größe mehr hat und der Kontenassistent kommt, dann gibt es entweder die Möglichkeit, dass man eine eine Kopie (prefs-x.js) nimmt oder man muss halt TB neu einrichten und dann die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem alten Profilordner importieren. Der Verweis auf ein Profil geht nur, wenn dieses funktionsfähig ist, also mit intakter prefs.js.

    Zitat von "omromr"


    Die Datei prefs.js ist nicht zu finden, es gibt nur eine prefs.zal

    hast du mal versucht, die umzubenennen in prefs.js?

    Aber MozBackup kann afaik auch Profile mit mehreren Konten wiederherstellen. Wobei das Programm leider häufig zu Problemen führt.
    Aber wenn du eine Sicherung damit gemacht hast, versuche es mal. Zumindest sollte da ja auch eine intakte prefs.js dabei sein und die könntest du dann in den defektes Profil kopieren, omromr.
    Und bliblablubb sollte bei dem Versionssprung sowieso lieber mit einem neuen Profil starten und die Mails und Adressen dann importieren oder rüberkopieren :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bliblablubb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Apr. 2009
    • 8. April 2009 um 11:07
    • #4

    Hallo!
    Vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Hilfe! :)
    Die Konten hab ich von Hand neu eingerichtet und die gesicherten Mails per Import-Tool wieder reingeholt. Eine Sache von 10min. Eigentlich verblüffend, wie viel Bastelei ich da vorher reingesteckt hatte.
    Viele Grüße!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. April 2009 um 11:57
    • #5

    Hi bliblablubb,

    fein, freut mich und wenn du nun regelmäßig einfach eine Kopie des gesamten Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machst, kann nichts mehr schief gehen ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • omromr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Apr. 2009
    • 15. April 2009 um 14:10
    • #6

    Ich kriege es weder mit Mozbackup noch mit den Importtools gebacken.
    Ist jemand aus (der Nähe von) Leipzig anwesend, der sich das mal ansehen würde?

    Bestes

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. April 2009 um 15:40
    • #7

    Guten Tag,

    sorry, aber mit so vagen Angaben

    Zitat


    Nun habe ich alle hier beschriebenen Wege zur Rettung ausprobiert, doch es funktioniert nicht.

    kann man nicht weiterhelfen.
    Wie wäre es, wenn du z.B. das

    Zitat


    Ich kriege es weder mit Mozbackup noch mit den Importtools gebacken.

    lieber mal etwas genauer beschriebst. Was geht nicht, was machst du und was passiert?
    Hast du meinen Tip mit dem umbenennen der prefs.zal in prefs.js mal probiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™