Konten weg

  • Hej hej,


    ich habe ein hier schon häufig erläutertes Problem.
    Nach einem Startabbruch sind alle frei Konten weg.
    Bei Neustart von Thunderbird wird das Anlegen eines neuen Kontos gefordert.


    Das Verzeihnis ist noch da, habe ich extern gesichert.


    Nun habe ich alle hier beschriebenen Wege zur Rettung ausprobiert, doch es funktioniert nicht.


    Die Datei prefs.js ist nicht zu finden, es gibt nur eine prefs.zal


    Anlegen eines neuen Profils mit Verweis auf den Ordner mit den gesicherten Daten funktioniert nicht.


    Mozbackup ist nicht nutzbar, da ich drei Konten verwalte. Beim letzten Absturz ließ sich damit nur der lokale Order wiederherstellen.


    Hat noch jemand einen Ratschlag oder kann mein fehlerhaftes Agieren deuten?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Leute,
    habe genau das gleiche Problem bis auf eine Sache: die prefs.js habe ich noch, glaube aber, das sie im default-Zustand ist.
    Vielen Dank schonmal..


    Achso: vorher hatte ich eine TB 1.x Version und nach dem Absturz hab ich mir den neuen 2.nochwas installiert (einfach drüber, ohne Deinstallation). OS ist Windows XP.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, omromr und auch bliblablubb!


    Wenn die prefs.js keine nennenswerte Größe mehr hat und der Kontenassistent kommt, dann gibt es entweder die Möglichkeit, dass man eine eine Kopie (prefs-x.js) nimmt oder man muss halt TB neu einrichten und dann die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem alten Profilordner importieren. Der Verweis auf ein Profil geht nur, wenn dieses funktionsfähig ist, also mit intakter prefs.js.

    "omromr" schrieb:


    Die Datei prefs.js ist nicht zu finden, es gibt nur eine prefs.zal

    hast du mal versucht, die umzubenennen in prefs.js?

    Aber MozBackup kann afaik auch Profile mit mehreren Konten wiederherstellen. Wobei das Programm leider häufig zu Problemen führt.
    Aber wenn du eine Sicherung damit gemacht hast, versuche es mal. Zumindest sollte da ja auch eine intakte prefs.js dabei sein und die könntest du dann in den defektes Profil kopieren, omromr.
    Und bliblablubb sollte bei dem Versionssprung sowieso lieber mit einem neuen Profil starten und die Mails und Adressen dann importieren oder rüberkopieren :rolleyes:

  • Hallo!
    Vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Hilfe! :)
    Die Konten hab ich von Hand neu eingerichtet und die gesicherten Mails per Import-Tool wieder reingeholt. Eine Sache von 10min. Eigentlich verblüffend, wie viel Bastelei ich da vorher reingesteckt hatte.
    Viele Grüße!

  • Hi bliblablubb,


    fein, freut mich und wenn du nun regelmäßig einfach eine Kopie des gesamten Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machst, kann nichts mehr schief gehen ;)

  • Ich kriege es weder mit Mozbackup noch mit den Importtools gebacken.
    Ist jemand aus (der Nähe von) Leipzig anwesend, der sich das mal ansehen würde?


    Bestes

  • Guten Tag,


    sorry, aber mit so vagen Angaben

    Zitat


    Nun habe ich alle hier beschriebenen Wege zur Rettung ausprobiert, doch es funktioniert nicht.

    kann man nicht weiterhelfen.
    Wie wäre es, wenn du z.B. das

    Zitat


    Ich kriege es weder mit Mozbackup noch mit den Importtools gebacken.

    lieber mal etwas genauer beschriebst. Was geht nicht, was machst du und was passiert?
    Hast du meinen Tip mit dem umbenennen der prefs.zal in prefs.js mal probiert?