Komprimieren der Ordner ohne Wirkung

  • Hallöchen,


    ich habe mich gerade hier informiert, warum das Profil von meinem Thunderbird (Version 2.0.0.21 unter Windows XP Home SP3) trotz regelmäßiger Löschaktionen immer größer wird. Der Grund für dieses "Problem" ist mir jetzt bekannt, und auch dass ich es durch Komprimieren lösen kann.


    Dummerweise scheint das Komprimieren aber keinen Effekt zu haben. Ich habe bei allen Email-Konten den Befehl "Alle Ordner des Kontos komprimieren" ausgeführt. Das Backup des TB-Profils war danach aber auch nicht kleiner. :nixweiss:


    In den Einstellungen habe ich festgelegt, dass Thunderbird automatisch komprimieren soll, wenn es 100 kb einbringt (falls das in diesem Kontext überhaupt von Interesse ist).


    Vielleicht weiß ja jemand Rat?


    Danke und Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    lässt du dir mittels der Konten-/Ordnerliste>Infospalten die Ordnergröße anzeigen?
    Wenn du das hast, schiebe mal eine größere Mail (1-2 MB) in einen Ordner, dann lösche oder verschiebe sie und danach Rechtsklick>komprimieren auf den Ordner. Ändert sich die Größe?


    Hast du mal kontrolliert, welche Dateien das Profil so aufblähen?

  • Hallo rum,


    vielen Dank für den bzw. die Hinweise. Ich hatte die Größe der einzelnen Ordner bislang noch nicht bei mir eingeblendet. Den Versuch mit dem Verschieben bzw. Löschen der Datei habe ich gemacht, das funktioniert tadellos.


    Jetzt muss ich glaube ich mal alle Dateien bzw. Emails einzeln auf ihre Größe überprüfen, da der Unterordner mit den Email-Dateien diese Größe des Profils hauptsächlich verursacht.


    Vielen Dank mal soweit und Gruß,
    Alexander