Automatisches Verkleinern von angehängten Bildern [erl.]

  • Guten Tag,


    grundsätzlich finde ich es sehr praktisch, dass als Anhang gesendete Bilder in den Mails direkt hinder dem Text angezeigt werden. Wenn diese Bilder jedoch sehr groß sind, überschreiten sie die Auflösung des Bildes, was den Vorteil, dass man durch die angehängten Bilder scrollen kann und sie nicht einzeln öffnen muss, zerstört.
    Gibt es eine Möglichkeit die Bilder quasi automatisch zu verkleinern, sodass sie die Fenstergröße nicht überschreiten?


    Gruß
    tRash


    Thunderbird: version 2.0.0.21 (20090318)
    OS: (Ubuntu-) Linux 2.6.27-9-generic

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    grundsätzlich finde ich es sehr praktisch, dass als Anhang gesendete Bilder in den Mails direkt hinder dem Text angezeigt werden.


    Das ist ein TB-eigenes Feature, welches man in TB Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" an- und ausschalten kann.
    Bei anderen Mailklienten geht das oft auf andere Art und Weise.
    Allerdings hat TB eine Eigenheit, die andere Mailklienten evtl. nicht verstehen, es sendet solche Mails nämlich mit der Deklarierung "inline".
    Wurde dir das Problem von Empfängern mitgeteilt oder ist es eine Vermutung?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo & danke für die Antwort,


    es stimmt, man kann dieses Feature unter "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktivieren. Aber ich möchte es eigentlich gar nicht deaktivieren, denn ich finde es durchaus gut, dass die Bilder direkt angezeigt werden. Problematisch ist es halt nur, dass die Bilder ab einer gewissen Auflösung die Fenstergröße überschreiten. Ich hatte mich halt gefragt, ob es in TB möglich ist diese Bilder wahlweise ins E-Mail-Fenster automatisch einzupassen oder vielleicht eine maximale Größe anzugeben .. oder einfach eine Vorschaugröße auszuwählen o.Ä.. Zugegeben, klingt unwahrscheinlich, dass das möglich ist, aber ich dachte ich frag mal nach, weil ja evtl. mal jemand eine Extension für sowas gebaut hat.


    Gruß,
    tRash

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast.
    Wenn du in TB die Grafik mit an den Nachrichtentext angehängt siehst, heißt das noch lange nicht, dass dieses beim empfangenden Mailklienten auch so geschieht.
    Und falls ja, könnte dieser es auch anders darstellen.
    Überlege dir daher, ob du die Bilder nicht verkleinerst. Es sei denn, der Empfänger möchte die Bilder im A4/A5 Format ausdrucken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Doch doch, hab dich verstanden. Mir ist schon klar, dass andere Mailclients die Bilder anders oder vll gar nicht anzeigen. Darum gehts auch nicht. Es geht tatsächlich ausschließlich um TB. Die Bilder grundsätzlich zu verkleinen wäre vermutlich die einfachste Lösung, allerdings sollen die in der Originalgröße archiviert werden. Also ich hab hier wirklich nur ein "Luxusproblem" weil das Durchscrollen halt bei großen Bildern problematisch ist. Aber wie gesagt.. da es ein Luxusproblem ist, ist es auch nicht wirklich schlimm. Hatte mich nur gefragt, ob es da ne Möglichkeit gibt die Anzeige zu steuern. So wie "Vorschau der angehängten Bilder runterskalieren auf max. 400 px x 400 px" oder sowas. ;-)

  • Hallo,
    OK. Es gibt ein Add-on, welches die Bilder kleiner zoomen kann. Würde dir das hilfreich sein?
    Heißt Image Zoom
    Es hat mannigfache Einstellungen. Allerdings fehlt mir eine automatische ANpassung. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Perfekt! Das ist genau das was ich gesucht habe!
    Einfach installieren und dann unter "Ansicht" -> "Grafik-zoomen" -> "Automatisch an Fenstergröße anpassen".
    Tausend Dank!! :zustimm: