mehrere Emailadressen selektierbar mittels LDAP ? [erl.]

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit dass Thunderbird beim Vorhandensein von 2 Emailadressen über LDAP
    im Nachrichten-Verfassen-Fenster (An: .....) auch beide Adressen zur Selektion anbietet,
    so daß man beispielsweise mittels Cursortasten auswählen kann ?
    (im Moment wird nur die erste vorhandene Adresse dort angeboten)


    viele Grüße und besten Dank
    martin


    Thunderbird Version 2.0.0.21, WIndows XP

  • Hallo Martin und willkommen im thunderbirdforum!
    Du meinst also, wenn du einem Namen mehrere E-Mail-Adressen auf einer Adressbuchkarte zuordnest, ob die dann auch beim Vervollständigen ausgewählt werden, wenn du eine Nachricht schreibst?
    Hm, offen gestanden, ich weiß es nicht, weil ich eigentlich jeder E-Mail-Adresse eine eigene Adressbuchkarte vergönne, Irgendwie gibt mir das ein besseres Überblicksgefühl.
    Aber wenn Du einem Empfänger, der mehrere Adressen hat, an eine von dir ausgewählte schreiben magst, gehe doch ins Adressbuch, setze den Cursor auf diese Adresse und drücke StRG m, dann öffnet sich das Verfassenfenster und Du hast genau die Adresse im Anfeld, die Du haben möchtest.

  • Danke sehr,
    soweit hatte ich noch garnicht gedacht !
    Dann generiere ich per linux skript einfach pro Emailadresse einen eigenen Eintrag,
    das wird am einfachsten sein.


    vielen Dank für die Anregung !