Emails und Adressen vom alten auf den neuen Rechner

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letztens einen neuen rechner zugelegt und den mit Thunderbrid bespielt.
    Auf dem neuen Rechner ist das gleiche Konto wie auf dem alten, nur die Emails die ich auf dem alten habe sowie das Adressbuch bekomme kann ich bei mir nicht finden um es per externer Festplatte auf den anderen rechner zu überspielen. Ich weiß da gibt es zich Themen drüber, die das erklären aber keins sagt mir was ich tuen kann wenn ich auf dem neuen rechner schon neue emails gespeichert habe und dort einfach nur die alten hinzufügen will das gleiche habe ich auch bei meinem adressbuch ich kann die nicht so einfach überspielen.


    Hoffe da gibt es eine Benutzerfreundliche Lösung :)


    schönen Gruß Cugu

  • Hallo Cugu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Für die Adressen startest du TB auf dem alten PC und dann im Adressbuch auf Extras>Exportieren. Die Mails, die du auf dem neuen Rechner haben möchtest, schiebst du am einfachsten alle in einen lokalen Ordner, gib ihm einen eindeutigen Namen. Dann beende TB auf dem alten pc und kopiere die Adressexportdatei und den Profilordner auf die ext. Platte. Danach auf dem neuen PC die Adressbuchdatei importieren und mit ImportExportTools (Mboximport) die neue Maildatei in ..\mail\local Folders suchen und auch importieren. Die Maildatei heißt genau wie der neue Mailordner und hat keine Endung.


    Lies auch unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles Wichtige rund um das Profil.