Konto einrichten mit Skript?

  • Hallo,


    Ich arbeite in einer Firma mit ca. 350 Mittarbeitern und führe für alle diese den Laptop Support durch,
    da wir alle Thunderbird als Mail Programm benutzen installiere ich dieses Praktisch jeden Tag.


    Meine Frage bezieht sich auf die Konfigurationen die ich immer für jeden einzelnen einstellen muss darunter sind logischerweise:


    Your Name:
    Mail Adresse:
    Incoming User Name:
    Incoming Server:
    Outgoing Server:
    Account Name:
    SMTP Server Security: SSL
    Und Server Security: SSL


    Ich will um mir das rumgeklicke zu ersparen ein Skript verwenden. Die Abfragen dazu schaffe ich schon alleine aber was mich interessiert
    ist wo liegen diese einstellungen? damit sind die Files gemeint z.B. C:/Programmfiles/Thunderbird/blablabla? das ich mein Skript entsprechend ändern kann.


    Ich wäre um Auskünfte sehr froh

    3 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit Benutzername

  • Hallo Sven


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nein, bei den Scripten kann ich nicht helfen, die müssten wohl in verschiedene Dateien schreiben. Schau zu den Dateien im Profil mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) nach.


    Aber warum richtest du nicht ein Mal TB so ein, wie es sein soll, als Dummy. Dann kannst du jeweils das Profilverzeichnis in den Anwendungsordner kopieren, dann TB starten und brauchst nur die Daten in den Konten-Einstellungen anzupassen.
    Weiterer Vorteil: alle Add-ons, Einstellungen und z.B. sogar Standardmailadressbücher wären sofort vorhanden.


    Btw: schau dir auch die Pfade in der Anleitung mal an, die Profildaten liegen nicht unter C:/Programmfiles/Thunderbird/blablabla? :rolleyes:

  • hallo rum,


    Vielen Dank erstmal für die Infos
    und das mit dem Pfad C:/Programmfiles/Thunderbird/blablabla war nur so als Beispiel gemeint mir ist schon klar das dieser nicht existiert :D


    Vielen Dank nochmals


    Grüsse


    Sven_01

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit Benutzername