mails von w2000-PC auf Vista-PC übertragen [erledigt]

  • Hallo,


    auf meinem alten PC(W2000, t-online) läuft TB 2.0.0.21.
    Auf dem neuen (Vista Home, t-online) habe ich soeben TB 2.0.0.21 installiert.
    Da ich auf eine mail wartete, musste ich diese abrufen. Deshalb hat TB schon eine Struktur erstellt. Jetzt möchte ich noch die alten mails in das neue TB übertragen (auch wenn die eben erhaltene dabei futsch geht).


    Nun irritiert mich a) die unterschiedliche Ordnerstruktur
    - alter PC:
    /Thunderbird/Profiles/default/mph9q8ue.slt/
    .../chrome
    .../extensions
    .../Mail/Local Folders
    ........../mail.t-online.de
    - neuer PC:
    /Thunderbird/Profiles/v57swqlb.default/
    .../extensions
    .../Mail/Local Folders
    ........../pop.t-online.de
    und b) die unterschiedliche Bezeichnung des t-online Kontos.


    Frage:
    Wie kann ich die alten Daten (der TB-Ordner ist insgesamt 260 MB groß) übernehmen?
    - Ordner vom alten in neues TB kopieren? Ab welchem Ordner?
    - ImportExportTool in beiden TBs installieren? Wie vorgehen?
    - Und wie den Konflikt mail.t-online.de und pop.t-online.de lösen?


    Ich hab mal im Forum gestöbert, bin aber noch sehr unsicher und dachte "ich frag mal, BEVOR ich was vermurkse".


    Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Alwi

  • Hallo Alwi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    das

    Zitat


    Ich hab mal im Forum gestöbert, bin aber noch sehr unsicher und dachte "ich frag mal, BEVOR ich was vermurkse".

    ist eine sinnvolle Vorgehensweise!
    Der Ordner Chrome wird nur bei Bedarf angelegt und die Kontenordner *t-online enthalten den ursprünglichen Servernamen, der sich wohl mal geändert hat.
    Du kannst den alten Ordner Thunderbird mit /Profiles/default/mph9q8ue.slt komplett anstelle des neuen /Thunderbird/Profiles/v57swqlb.default kopieren, also den neuen einfach damit ersetzen, dann ist TB so wie bisher.

  • 1000 Dank an rum!


    Das hat prima geklappt! Alles ist da.
    Ich war zwar etwas skeptisch, weil beim Kopieren der ini- und der dat-Datei die Admin-Bestätigung verlangt wurde (hatte aber vorher den TB-Ordner gesichert) - aber:
    es ist OK, alles wie gewohnt wieder da.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Alwi