News-Konto kann nicht gelöscht werden [Erledigt]

  • Hallo,
    ich habe 2 Newskonten eingerichtet, eins bei T-Online und eines bei 1&1.
    Da mein 1&1 Zugang nicht mehr vorhanden ist, möchte ich dieses News-Konto
    löschen.
    Unter Konten wird das Konto nach Rückfrage zwar gelöscht, beim nächsten
    Start von Thunderbird ist es jedoch wieder da.... :cry:


    Was kann ich tun?


    System Win XP home SP3
    Thunderbird 2.0.0.21


    Gruß
    Rakete01

  • Hallo und willkommen im Forum!
    beende TB und lösche im zugehörigen Profil und dort im Ordner "News" alle zu dem alten Newskonto gehörenden Dateien.
    Hilft das nicht, wird es komplizierter.
    Beende TB, sichere die Datei prefs.js (die im Profil) und öffne sie mit einem Editor (besser Wordpad) und lösche dort alle Zeilen, die zum News-Konto gehören.
    Die tragen alle die gleiche Server-Nummerierung. Im folgenden Beispiel die 13:


    user_pref("mail.server.server13.charset", "ISO-8859-15");
    user_pref("mail.server.server13.directory", "F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\Test4\\News\\News.arcor.de");
    user_pref("mail.server.server13.directory-rel", "[ProfD]News/News.arcor.de");
    user_pref("mail.server.server13.hostname", "News.arcor.de");
    user_pref("mail.server.server13.login_at_startup", true);
    user_pref("mail.server.server13.markAsReadOnSpam", true);
    user_pref("mail.server.server13.mark_old_read", true);
    user_pref("mail.server.server13.max_cached_connections", 2);
    user_pref("mail.server.server13.name", "News Arcor");
    user_pref("mail.server.server13.newsrc.file", "F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\Test4\\News\\News.arcor.de.rc");
    user_pref("mail.server.server13.newsrc.file-rel", "[ProfD]News/News.arcor.de.rc");
    user_pref("mail.server.server13.type", "nntp");


    Hierbei handelt sich um ein Newskonto von Arcor.


    Achtung: bei Fehlern in der prefs.js kann TB nicht mehr starten, darum immer eine Kopie bereit halten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    danke für die schnelle Antwort.
    Es hat geklappt, nach dem Editieren und 'rauslöschen der entsprechenden Einträge in der prefs.js ist das Konto
    verschwunden. :lol:


    Problem gelöst! Danke vielmals.


    Gruß
    Rakete01