IMAP: E-Mail offline in Entwürfe speichern

  • Hallo,


    wenn ich im Offline- Modus (z.B. im Zug) eine E-Mail schreiben möchte, die in Entwürfe gespeichert werden soll, schlägt dies regelmäßig fehl, da Thunderbird sich nicht mit dem Entwürfe- Ordner des IMAP- Kontos verbinden kann.
    Auch die Einstellung, den Ordner offline verfügbar zu machen, ändert daran leider nichts. Hat einer evtl. einen Tipp, was ich anders machen kann?


    Viele Grüße,


    Bigfish

  • Hi bigfish,


    und willkommen im Forum!


    Es ist ein bekanntes Problem, dass mitunter der TB mit dem Schreiben in imap-Ordner verschiedener Provider Zicken macht. Warum das so ist, hat wohl noch niemand herausgefunden ... .(Ich setze mal eine richtige Konfiguration des TB voraus.)


    Mitunter funktioniert es, wenn du nicht wie vorgegeben den "Ordner Entwürfe in:" auswählst, sondern über "Andere Ordner" dann wieder auf den Entwürfe-Ordner im jeweiligen imap-Konto (also den gleichen wie oben) verweist.
    Es gibt hier Beiträge, die das Funktionieren dieser Einstellung bestätigen. Ich habe es selbst nicht getestet.
    Ich nehme lieber die andere Lösung: Ich wähle die Speicherung im lokalen Entwürfe- oder auch Gesendet-Ordner aus. Das hat nichts mit "lokal verfügbar machen" zu tun!
    Die aufhebenswerten gesendeten Mails und auch einige Entwürfe schubse ich dann mit der Maus auf den Server. Das funktioniert immer ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort! :-)
    Ich werde das sogleich austesten.


    Viele Grüße,


    bigfish