alle mails erscheinen im Posteingang zweimal

  • Hi,
    ich hab (unter windows XP) auf Thunderbird2.0.0.17 upgedatet. Prompt erschienen im Posteingang alle mails 2mal.
    Habe dann Backup gemacht, Thunderbird gelöscht und neu installiert.
    Selbes Problem. Im Posteingang erscheinen alle mails doppelt, die 2. (mit identischem Datum) als Anhängsel der ersten.
    Ich weiß nicht weiter, bin auch kein Profi und falls jemand freundlicherweise Abhilfe weiß, bitte ich um einfache Wort. :-)


    Mit lieben Grüßen
    mmaja

  • Hallo mmaja,
    woher auch immer die Duplikate kommen (Serverproblem, langsame Internetverbindung, Programmabsturz...)
    Neuinstallation hilft in solchen Fällen fast nie. Ein Update auf die aktuelle Version schadet aber auch nicht - die 2.0.0.17 ist nicht mehr ganz taufrisch...
    Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Profil. Backup war schon mal richtig, hoffentlich vom Profil- und nicht (nur) vom Programmverzeichnis.
    Anschließend würde ich die Dateien im Profil komprimieren (Menü "Datei", "Alle Ordner komprimieren"), die Indexdateien neu erstellen
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien
    und mit Hilfe von
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4654
    die Duplikate entfernen.
    Dummerweise scheint die aktuelle Version 0.3.2 einen Bug zu haben, möglicherweise kollidiert sie mit Lightning.
    https://www.mozdev.org/bugs/show_bug.cgi?id=20846
    HTH, muzel
    P.S. Der Fehler ist beseitigt (hab's getestet) , allerdings ist Version 0.3.3 noch nicht offiziell erhältlich - aber sicher bald.

    Einmal editiert, zuletzt von muzel ()

  • Vielen Dank, muzel! :hallo:


    Werde es die nächsten Tage probieren.


    mmaja