Leerer Messagebody, nach Quelltext anzeigen vorhanden

  • Hallo,


    ich habe ein recht eigenartiges Problem mit Thunderbird 2.0.0.21 unter Windows XP ohne Virenscanner.


    Meiner Mails lese ich auf einem IMAP-Account. In letzter Zeit kommt es recht häufig vor, dass Mails kommen, bei denen der Messagebody leer ist. Häufig tritt das Problem auf bei Mails von einem Faxserver (Multipart-Mime, PDF im Anhang, sonst nur Text).


    Ich bekomme z.B. 5 dieser Mails vom Faxserver und bei 2 davon wird die Mail völlig leer angezeigt (kein Text, kein Anhang).



    Jetzt das noch Eigenartigere:
    Lasse ich mir den Nachrichtenquelltext anzeigen, sieht er normal aus, der Nachrichtentext ist vorhanden. Gehe ich danach wieder neu auf die besagte Mail, wird sie korrekt mit Text+Anhang angezeigt.



    Hat von euch schon einmal jemand so etwas gesehen?


    Danke für euere Hilfe


    Phil

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Phil!


    Mach mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Eingangsordner, das sollte helfen.

  • Hallo,


    leider nicht... Das habe ich auch bereits versucht.
    Der Message-Body wird erst angezeigt, wenn ich den Quelltext zuvor anzeigen lassen habe...


    Phil

  • Hi, guten Tag!


    Lösche mal die Datei inbox.msf im Profilordner in ..\imapmail\*
    Was hast du denn als Standar Einstellung in Ansicht>Nachrichtentext, HTML oder ReinText?
    Ansonsten versuche es mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort auch so ist, erstelle mal zum Test ein neues Profil mit dm Profilmanager und lege das Konto an.

  • Hallo,


    habe ich bereits gemacht (den Index "von Hand" gelöscht).
    Das Problem tritt auch bei ca. 10 Thunderbird-Installationen auf mit verschiedenen Mailaccounts, Profilen, etc. Auch die die Art der Ansicht (HTML, Text) ändert nichts.


    Es funktioniert einfach verlässlich nach dem Herunterladen des Quelltexts.
    Den Abgesicherten Modus werde ich testen, wenn die nächste leere Mail ankommt... Das ist leider aber keien praktikable Lösung


    Phil