1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch wiederherstellen [erfolgreich erledigt]

  • Ruby Tuesday
  • 27. April 2009 um 10:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruby Tuesday
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2009
    • 27. April 2009 um 10:35
    • #1

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und wirklich verzweifelt:

    ich arbeite mit Thunderbird und verwalte darüber auch meine Adressen. Thunderbird ist aus mir noch nicht nachvollziehbaren Gründen "kaputt" gegangen. Die Konten und Mails konnte ich wiederherstellen. Jedoch macht mein Adressbuch mir große Sorgen: es ist nämlich in Thunderbird nicht zu sehen.

    In meinem Profil finde ich folgende Dateien:
    abook.mab
    history.mab
    imap.mab

    Die Adressen sind auf den ersten Blick (mit Hilfe des Editors) vollständig in der imap.mab-Datei. Meine Frage nun: Wie kann ich diese Adressen wieder in meinem Adressbuch sichtbar machen. Ich habe immer den gesamten Thunderbird-Ordner gesichert. Also, nicht explizit die Adressen regelmäßig exportiert. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich baldige Hilfe.

    Viele Grüße,
    Ruby Tuesday

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby Tuesday (27. April 2009 um 13:26)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2009 um 10:55
    • #2

    Hallo Ruby Tuesday

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Ich habe immer den gesamten Thunderbird-Ordner gesichert.

    dann kopiere doch mal bei beendetem TB die drei Dateien aus deiner Sicherung in das aktive Profil rein und ersetzte somit die dort vorhandenen.
    Aber das

    Zitat


    imap.mab

    ist doch wohl eine impab.mab, oder?
    Oder hast du ein weiteres (evtl.) externes Adressbuch?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ruby Tuesday
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2009
    • 27. April 2009 um 11:11
    • #3

    Hallo rum,

    danke, für deine schnelle Reaktion. Ich habe gerade deinen Hinweis probiert. Leider funktioniert es noch nicht. Ich hatte mir ein Adressverzeichnis angelegt. Also, einen dritten Ordner zu den default-Ordnern "persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen".

    Ja, du hast Recht es ist eine impab.mab.

    Habe ich irgendeine Chance mein Adressbuch wiederherzustellen? Bin echt verzweifelt, da ich zudem ein echter Laie bin.

    Viele Grüße,
    Ruby Tuesday

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2009 um 12:05
    • #4

    Hi, versuche mal, in TB ein neues Adressbuch zu erstellen, dann TB beenden und dein impab.mab dann unter dem Namen des eben angelegten AB reinkopieren.
    Das neue heißt vermutlich abook-x.mab (X=Zahl), aber du kannst es auch an Datum/Zeit erkennen oder besser, davor nachsehen welche Bücher da sind und was sich ändert. Nenne die alte impab.mab dann genau so und ersetze also die neue Datei damit.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ruby Tuesday
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2009
    • 27. April 2009 um 13:04
    • #5

    Lieber rum,

    du bist echt SPITZE!!!!

    Ich danke dir ganz herzlich, du hast mir DEN entscheidenden Hinweis gegeben. Klasse!

    Das war prompte, kompetente und absolute hilfsbereite Unterstützung. 1000-Dank!

    Viele herzliche Grüße,
    Ruby Tuesday :D:D:D

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2009 um 13:08
    • #6

    :redface: Danke, freut mich, dass ich helfen konnte!

    So ein Lob ist Motivation pur :mrgreen:

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ruby Tuesday
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Apr. 2009
    • 27. April 2009 um 13:26
    • #7

    Lieber rum,

    Ehre, wem Ehre gebührt ;) !

    Sehr gerne ergänze ich [erledigt].

    Viele herzliche und noch immer gückliche Grüße,
    Ruby Tuesday

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™