Adressbuch wiederherstellen [erfolgreich erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und wirklich verzweifelt:


    ich arbeite mit Thunderbird und verwalte darüber auch meine Adressen. Thunderbird ist aus mir noch nicht nachvollziehbaren Gründen "kaputt" gegangen. Die Konten und Mails konnte ich wiederherstellen. Jedoch macht mein Adressbuch mir große Sorgen: es ist nämlich in Thunderbird nicht zu sehen.


    In meinem Profil finde ich folgende Dateien:
    abook.mab
    history.mab
    imap.mab


    Die Adressen sind auf den ersten Blick (mit Hilfe des Editors) vollständig in der imap.mab-Datei. Meine Frage nun: Wie kann ich diese Adressen wieder in meinem Adressbuch sichtbar machen. Ich habe immer den gesamten Thunderbird-Ordner gesichert. Also, nicht explizit die Adressen regelmäßig exportiert. Gibt es hierfür eine Lösung?


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich baldige Hilfe.


    Viele Grüße,
    Ruby Tuesday

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby Tuesday ()

  • Hallo Ruby Tuesday


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Ich habe immer den gesamten Thunderbird-Ordner gesichert.

    dann kopiere doch mal bei beendetem TB die drei Dateien aus deiner Sicherung in das aktive Profil rein und ersetzte somit die dort vorhandenen.
    Aber das

    Zitat


    imap.mab

    ist doch wohl eine impab.mab, oder?
    Oder hast du ein weiteres (evtl.) externes Adressbuch?

  • Hallo rum,


    danke, für deine schnelle Reaktion. Ich habe gerade deinen Hinweis probiert. Leider funktioniert es noch nicht. Ich hatte mir ein Adressverzeichnis angelegt. Also, einen dritten Ordner zu den default-Ordnern "persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen".


    Ja, du hast Recht es ist eine impab.mab.


    Habe ich irgendeine Chance mein Adressbuch wiederherzustellen? Bin echt verzweifelt, da ich zudem ein echter Laie bin.


    Viele Grüße,
    Ruby Tuesday

  • Hi, versuche mal, in TB ein neues Adressbuch zu erstellen, dann TB beenden und dein impab.mab dann unter dem Namen des eben angelegten AB reinkopieren.
    Das neue heißt vermutlich abook-x.mab (X=Zahl), aber du kannst es auch an Datum/Zeit erkennen oder besser, davor nachsehen welche Bücher da sind und was sich ändert. Nenne die alte impab.mab dann genau so und ersetze also die neue Datei damit.

  • Lieber rum,


    du bist echt SPITZE!!!!


    Ich danke dir ganz herzlich, du hast mir DEN entscheidenden Hinweis gegeben. Klasse!


    Das war prompte, kompetente und absolute hilfsbereite Unterstützung. 1000-Dank!


    Viele herzliche Grüße,
    Ruby Tuesday :D:D:D

  • :redface: Danke, freut mich, dass ich helfen konnte!


    So ein Lob ist Motivation pur :mrgreen:


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

  • Lieber rum,


    Ehre, wem Ehre gebührt ;) !


    Sehr gerne ergänze ich [erledigt].


    Viele herzliche und noch immer gückliche Grüße,
    Ruby Tuesday