1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hauptkonto löschen [erledigt]

  • hawe2009
  • 5. Mai 2009 um 13:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hawe2009
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Mai. 2009
    • 5. Mai 2009 um 13:18
    • #1

    Hallo,

    vor ca. 3 Wochen habe ich Thunderbird installiert (XP). Wahrscheinlich habe ich bei der ersten Einrichtung des lokalen Kontos /Hauptkonto !? einen Fehler gemacht.

    Ich kann über meine Adressen bei freenet nicht versenden und nur bedingt empfangen. Auffällig ist auch, dass das Hauptkonto in den Absendermöglichkeiten nicht vorgeschlagen wird, sondern nur die 2 weiteren Konten, die ich eingerichtet habe. Diese lassen sich ohne weiteres löschen und neu einrichten.
    Das Hauptkonto aber nicht.
    Meine Frage:
    Wie kann ich das Hauptkonto löschen? Quasi wieder von vorne anfangen?

    Es nützt nichts, Thunderbird vom Rechner zu deinstallieren, das habe ich schon probiert, denn die Einstellungen bleiben bei einer Neuinstallierung erhalten.
    Das mag zwar in manchen Situationen angenehm sein, in meinem Fall aber nicht. ;)

    Vorab bedanke ich mich für eine Antwort!

    Grüße aus Herne

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. Mai 2009 um 14:30
    • #2

    Hi hawe2009,

    und willkommen im Forum.


    Zitat von "hawe2009"


    Wie kann ich das Hauptkonto löschen? Quasi wieder von vorne anfangen?

    Es nützt nichts, Thunderbird vom Rechner zu deinstallieren, das habe ich schon probiert, denn die Einstellungen bleiben bei einer Neuinstallierung erhalten.
    Das mag zwar in manchen Situationen angenehm sein, in meinem Fall aber nicht. ;)

    Ja, manchmal ist es wirklich nicht von Schaden, wenn man ein paar Minuten seiner Zeit "opfert", und einen kleinen Blick in diverse Anleitungen wirft, welche einem Produkt beiliegen ... .
    In unserem Fall erreichst du diese über einen Link rechts oben.

    Dann wüsstest du, dass Thunderbird sauber zwischen den Programmdaten und den Nutzerdaten trennt, wo sich dieses so genannte Nutzerprofil befindet, und dass das Löschen des Programmes dein Nutzerprofil unangetastet lässt. Letzteres hast du ja schon empirisch festgestellt.

    Du solltest also dein Nutzerprofil löschen, und schon hast du wieder saubere Zustände.
    Nebenbei: Auch der umgekehrte Weg funktioniert. Wenn du regelmäßig dein Nutzerprofil sicherst, kannst du Datenverlusten ruhig entgegensehen und auch ohne Sorgen experimentieren.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hawe2009
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Mai. 2009
    • 5. Mai 2009 um 21:49
    • #3

    Hallo Peter,

    selbstverständlich bedanke ich mich artig für Deine Antwort, sie hat mir zweifelsohne geholfen, und auch dafür, dass Du mir ein paar Minuten Deiner Zeit „geopfert“ hast.

    Anzumerken wäre vielleicht, dass es Menschen gibt, die sich nicht täglich mit solchen Dingen beschäftigen, viel mehr einen Rechner als Arbeitsgerät, wie zum Beispiel ich als Autor, dankbar nutzen.
    Dann gehört so ein Wissen eben nicht zum Alltagsgeschäft und dann sind solche Anleitungen, wenn man sie denn findet, doch recht mühsam.

    Aber ich habe gelernt, dass es hilfsbereite Moderatoren gibt, die dann freundlich einspringen, auch wenn sie vielleicht etwas zu schnell den erhobenen Zeigefinger ein wenig dünkelhaft in Richtung der „Unwissenden“ präsentieren…. ;)

    Nochmals schönen Dank.

    Viele Grüße
    Hawe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. Mai 2009 um 22:04
    • #4

    Und genau für Menschen, die sich mit dieser Materie nicht so toll auskennen, haben wir die Anleitungen geschrieben. Diese kannst du dir dann in aller Ruhe durchlesen. Und dieses vermeidet dann mitunter Irrtümer und auch Ärgernisse.

    Aber jeder, wie er es will ... .

    P.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™