Mails mit mehreren Nutzern parallel bearbeiten - IMAP?

  • Hallo,


    wir haben einige Mailkonten, die von verschiedenen Personen bearbeitet werden (kontakt@..., usw) bislang wurde das so gelöst, dass alle Konten pop3 Konten waren und Kopien auf dem Server belassen wurden. Nun möchte ich aber gern, dass, wenn ein Nutzer eine Mail bearbeitet hat, diese auch bei mir als bearbeitet markiert ist, ich die vom Nutzer gesendete Antwort sehe, usw. ist IMAP mit Thunderbird hierfür geeignet? Was muss eingestellt werden? Einer der Nutzer nutzt noch Outlook, gehts trotzdem?


    Da es mir heute die prefs.js zerschossen hat, würde ich gern die Gelegenheit nutzen und die Konten vernünftig neu aufsetzen. Bin daher für jeden Tip dankbar.


    Gruß,



    scheune

  • Perfekt, danke für die schnelle Antwort!


    Werde mich nun an die Wiederherstellung der Konten machen - kann ich die Konten diekt als IMAP einrichten, oder muss ich erst die alten pop3 zugänge wiederherstellen, dann die Mail Dateien reinkopieren und dann auf IMAP umstellen?


    Danke vorab,


    scheune

  • Wenn du die pref.js richtig zerschossen hast, kann ein neues Profil (-> Profilmanager) sinnvoll sein. Das alte bleibt zwar dabei unangetastet, aber ich würde dringend ein Backup des Profilordners machen, zumindest der Maildateien.


    Dann würde ich im neuen Profil:
    - Die Konten als IMAP anlegen
    - Alte Mails mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced) in einen lokalen Ordner (!!!) importieren und danach von dort mit der Maus in die gewünschten IMAP-Ordner schieben. Nicht alle auf einmal, die Server haben oft das nicht so gerne.
    - Das alte Profil kannst du später mal löschen.