Hierarchisches Sichern von mails / Anhängen gesamten Ordnern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    gibt es eine extension mit folgenden features:


    Alle mails in einem Ordner inklusive aller Unterordner werden folgendermaßen gesichert:


    1. Es wird für jede mail ein Unterodner erzeugt. Dabei wird als Dateiname ein eindeutiger Namen vergeben, der sich aus z.b. Betreffzeile / Absender / Uhrzeit zusammensetzt.
    2. In diesen Unterordner wird dann die mail als pdf-Datei abgelegt.
    3. Wenn Anhänge vorhanden sind, werden diese in diesem Unterordner gesichert.
    4. Dies soll auf die gesamte Ordnerstruktur anwendbar sein, sodass man mit einem Schlag alle mails inklusive aller Unterordener hierarchisch sichern kann und nicht mehr von Thunderbird abhängig ist.


    Dies wäre eine wirkliche Hilfe, um den gesamten mail-Verkehr von Projekten auf einen Schlag zu sichern und so für die "Ewigkeit" lesbar bzw. reprodizerbar zu machen.
    Alle mir bekannten extensions erfüllen dies Kriterien nicht.
    Wer weiss weiter bzw findet sich ein Programmierer, der schon immer sich über das gleiche Problem geärgert hat?


    Bitzer

  • Hallo Bitzer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ein Add-on mit deinen Vorgaben ist mir unbekannt.

    "Bitzer" schrieb:

    Alle mir bekannten extensions erfüllen dies Kriterien nicht.

    als da wären? Eine Nennung wäre durchaus hilfreich gewesen :rolleyes:


    1. Jede Mail in einen Unterordner halte ich nicht für praktikabel, ich hätte hunderte Unterordner. Aber mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) kannst du Mails einzeln als *.eml oder im ReinTExt ablegen lassen und dabei Betreff/Datum in den Titel übernehmen. Absender?
    2. Ablage als PDF geht damit nicht, mir ist kein Tool dazu bekannt. Evtl gibt es ja ein Tool, dass extern dann *.eml in pdf wandelt?
    3. Evtl. ist es sinnvoll, die Anhänge zuvor z.B. mit dem Attachment Extractor zu sichern

  • danke für die antwort.
    also werde ich mit mbox arbeiten und mir die unterordner manuell im dateisystem erstellen und dann die von mbox erstellten eml-dateien dort reinkopieren. schade, dass mbox nicht auch gleich die dateihierarchie miterstellt.
    gruß bitzer

  • "d.bitzer" schrieb:

    1) ...folgendermaßen: ... 1. bis 4.
    2) ... auf einen Schlag zu sichern und so für die "Ewigkeit" lesbar bzw. reprodizerbar zu
    3) ... Wer weiss weiter bzw findet sich ein Programmierer, der schon immer sich über das gleiche Problem geärgert hat?


    Hallo Bitzer,


    na das wäre sie ja mal wieder, die eierlegende Wollmilchsau :lol:
    Nun im Ernst.
    1) ist utopisch und unsinnig. Ich kenne *keinen* MailClient der das kann oder macht.
    2) Auch Thunderbird bietet die Möglichkeit durch ein raffiniertes Filtern mails zu duplizieren bzw. sinnvoll aufzuteilen. Durch Automatismen in der Umwandlung wirst Du Dir wohl viele mails "zerschießen". Zu den Anhängen wurde ja schon was gesagt ... ich erlaube mir darauf hinzuweisen, daß es bei Projekten eh sinnvoller ist diese allgemein zugänglich hochzuladen und dort zu 'pflegen'.
    3) Gut, daß Du darüber nachdenkst. ;)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn es etwas "noch nicht so gibt" wie ich mir das vorstelle, meist meine Erwartungen falsch sind bzw. das Problem anderweitig besser, schneller und eleganter zu lösen ist. {Muß natürlich nicht stets so sein!}
    IMHO ärgert sich kein Programmierer lange ... :gruebel:


    MfG ... Vic