.xls Datei ins Adressbuch???

  • hallo bin nagekneu bei Thunderbird, ein Total-Frischling!
    Ich habe nach ca 2-stündigem Lesen bzw. Suchen festgestellt, dass gegenüber Ourlook völlig andere Begriffe verwebdet werden und es sinnlos ist weiterzusuchen.
    Mein Problem ist:
    ich habe von einem Bekannten eine .XLS (excell?) Datei mit 167 Teilnehmernamen in der linken Rubrik uns rechts davon deren e-mail - Adressen, noch rechtser die
    laufenden Nummern von 1-167.
    Wie und wo im TB kann ich von dieser Datei ein TB- Adressbuch mit z.b. dem Namen "Rundschreiben" an legen und wie im TB eine mail mit 50 dieser Adressen verschicken?
    Für eine einfache Erklärung für einen "Doofen" wäre ich dankbar.
    Wie bringe ich meine outlook- Kontakte nach TB????
    TB 2.0.0.21 XP SP3


    danke im Voraus

  • Hallo, guten Morgen und willkommen im Forum,


    Ob deine Suche sinnlos ist, weiß ich nicht. Nicht sinnlos ist es, sich dann auch mal mit unserer Anleitung und den Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) zu beschäftigen.


    Die Datei *.xls gehört wohl zu Excel und du kannst z.B. die Spalte mit den E-Mailadressen getrennt speichern als csv-Datei, die wiederum kannst du in TB importieren und dann in das gewünschte Adressbuch schieben und daraus eine Verteilliste erstellen.

    Zitat


    wie im TB eine mail mit 50 dieser Adressen verschicken?

    wenn du eine Mail an viele Empfänger senden willst, schreibe deine eigene Mailadresse ins AN-Feld und danach markiere alle gewünschten Adressen bzw. die Verteilliste und übernehme sie mit Rechtsklick>zu "BCC" hinzufügen. Mit BCC ist sichergestellt, dass nicht jeder die anderen Adressen sieht (=>Datenschutz)
    Aber auch dazu findest du Näheres in den erwähnten FAQ im Bereich 4 Allgemeines Arbeiten im Artikel "Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass..."


    Kontakte und Mails aus O und OE in Thunderbird: siehe auch dazu die FAQ, hier unter 2 Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen

  • herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ich versuch mal. ob ich´s so hinbekomme!!


    Danke!