Dringend! Emails gelöscht! [erledigt]

  • Hallo! (Ich verwende Vista)
    Ich habe leider ein grosses Problem. Ich habe mir gestern Thunderbird runtergeladen und eingerichtet und es hat auch alles funktioniert (von einem gmail account). Da ich vorher immer meine Emails direkt von dem Server aus verwaltet habe, hatten sich sehr sehr viele Emails auf angesammelt. Mein Fehler beim Download der Mails war, dass ich dachte, dass die Mails bei Gmail auf dem Server bestehen bleiben würden. Ich wollte also auf Thunderbird nur die aktuellen Mails haben und als "Archiv" quasi den Server nutzen.
    Also habe ich alles gelöscht im Thunderbird, auch aus dem Papierkorb nach dem Download.
    Nun sind die Emails leider alle auch vom Server gelöscht. Dies ist natürlich TOTALER MIST!!! Alle meine Mails sind weg!
    Habe ich eine Chance, sie wiederzubekommen?


    Ich danke allen für eventuelle Rückmeldungen!


    Michael

  • Hi Michael,


    und willkommen im Forum.
    Ja, manchmal ist es wirklich gut, wenn man vor dem Nutzen eines Programmes oder eines Gerätes usw. mal einen Blick in die dazugehörige Anleitung liest. Thunderbird macht nämlich genau das, was im pop3-Protokoll vorgesehen ist: Mails auflisten, downloaden, als gelöscht markieren und nach dem Abmelden auf dem Server löschen. Dieses standardmäßige Vorgehen kann man allerdings in den Einstellungen verbiegen.


    Nun ist es also passiert. Du bist allerdings in guter Gesellschaft, denn es gibt leider sehr viele Nutzer, die "keine Zeit haben", eine Anleitung zu lesen. Nun hast du Zeit, eine Anfrage zu schreiben, Wartezeit und eine schlaflose Nacht ... .


    Wenn du deine mbox-Dateien noch nicht mit der Programmfunktion "Komprimieren" bearbeitet hast, stehen die Aussichten gut, dass deine Mails noch zurückholbar sind. Wie groß sind deine mbox-Dateien "inbox" und "trash"?


    Dann lese dir bitte die FAQ durch. Dort findest du unter "Allgemeines Arbeiten" den Lösungsweg.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ciao!
    Das Problem hat sich drei Minutennachdem ist gepostet hatte, selbst gelöst (puuuh), da sich die Mails aus irgendwelchen Gründen noch in diesem "Alle Nachrichten" Ordner befanden (befinden!! glücklicherweise). Ich habe nie verstanden, was dieser Ordner soll, jetzt weiss ich es, auch wenn es vermutlich nicht der Grund dafür ist, dass es ihn gibt!
    Aber dank dir nochmal für deine ANtwort!


    Michael