GPG/ Schlüssel nochmal erzeugen

  • Hi,
    ist es möglich den geheimen Schlüssel nochmal zu erzeugen, denn der ging mir für eine Email-Adresse verloren bei der Umstellung auf Linux verloren. Ich hab das Passwort und den öffentlichen Schlüssel noch
    Gruß Ian

  • Hi Ian,


    falls du beabsichtigst, aus deinem öffentlichen Schlüssel den dazu passenden geheimen Schlüssel zu erzeugen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das funktioniert nicht, und das wäre auch sehr schlimm.


    Überlege doch mal selbst:
    Deinen öffentlichen Schlüssel machst du so öffentlich wie möglich. Jeder, der dir eine Mail schreiben will, soll auf einfachem Weg an deinen öffentlichen Schlüssel kommen.
    Wo wäre denn die Sicherheit, wenn jeder daraus deinen geheimen Schlüssel erzeugen könnte?
    Und wir, besonders diejenigen, die damit ihre Brötchen verdienen, hoffen dass es noch lange so bleibt ... .


    Also bleibt dir nur, ein neues Schlüsselpaar zu erzeugen und den öffentlichen Schlüssel zu verteilen.


    Ein Gedanke kommt mir so am Ende:
    Ob jemand, der seinen geheimen Schlüssel nirgendwo sicher aufbewahrt hat, wirklich das Thema Verschlüsselung richtig verstanden hat?!? Denk mal drüber nach ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    ... Ob jemand, der seinen geheimen Schlüssel nirgendwo sicher aufbewahrt hat, wirklich das Thema Verschlüsselung richtig verstanden hat?!?


    Sorry für meine Offenheit ~ aber: Nein!
    Das wird in jeder Anleitung empfohlen; in wirklich jeder ...


    Also --> "wieder was für's [IT-] Leben gelernt" ;)


    Nebenbei bemerkt: Wäre es möglich aus dem public-key und der Passphrase den secret-key zu entwickeln, dann wäre das *katastrophal* :!:


    ==> :les:


    MfG ... Vic