1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch & Mails auf web.de sollen gelöscht werden [erl.]

• seegurke
  • 14. Mai 2009 um 01:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seegurke
    Junior-Mitglied
    • 14. Mai 2009 um 01:04

Hallo. :help:
    ich habe ein problem, da ich nicht weiß, wie ich mein adressbuch von web.de auf meinen pc exportieren kann - damit ich es dann in thunderbird importieren kann,... kann mir da bitte jemand (einfach beschrieben) weiterhelfen.
    außerdem hätte ich gerne, dass meine mails ausschließlich auf tunderbird ankommen und nicht zusätzlich auf web.de (bis jetzt habe ich ja mein speicherplatzproblem noch nicht gelöst)
    Ich bitte um hilfe!!! Danke.
    Ciao verena :bussi:

• muzel
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 14:44

Hallo Verena,

Adressbuch exportieren ist vermutlich nicht vorgesehen. Du kannst alle Einträge markieren und kopieren und in eine Excel, Text- o.ä. Datei einfügen. Excel kannst du als .csv abspeichern, .csv in Thunderbird importieren. Alles etwas Gefummel, möglicherwesie geht Abtippen schneller. :D

Zitat

außerdem hätte ich gerne, dass meine mails ausschließlich auf tunderbird ankommen und nicht zusätzlich auf web.de

Das geht nicht.
    Die Mails kommen immer bei WEB.de an (wenn das dein Provider ist, wovon ich ausgehe), du kannst sie aber mit dem Thunderbird abholen und beim Abholen löschen (falls du POP3 verwendest). Nachteil: du darfst nur alle 15min (oder so...?) Mails abrufen.
    Falls du IMAP verwendest, bleiben die Mails normalerweise auf dem Server, du kannst sie aber im Thunderbird woanders hin verschieben (z.B. Lokale Ordner) und dann vom Server löschen, z.B. auch automatisch per Filterfunktion.

Gruß, muzel

• seegurke
    Junior-Mitglied
    • 14. Mai 2009 um 16:18

so vielen dank erst mal,..
    aber dann frage ich mich hier doch, warum das nicht geht. ein adressbuch ist doch so etwas essentielles,.. naja. pc zeug halt!! :rolleyes:
    und dass es nicht gewollt ist, die mails zu löschen verstehe ich auch nicht. ich habe das nur deswegen gemacht (dass ich mehr speicherplatz habe) aber vielleicht war das eine blöde idee.
    naja, ich habe auf jeden fall IMAP und suche aber eine lösung, damit ich mehr als 12 MB speicherplatz haben kann.
    wenn ich das so mache, wie du mir das schön beschrieben hast, muss ich die mails ja trotzdem löschen,...
    ist es dann besser, mein konto auf pop3 umzustellen? -> in der beschreibung für web.de steht aber, man sollte es mit IMAP machen,...
    naja, freue mich nochmal über nachricht von dir.
    ciao ciao und vielen dank. :zustimm:

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Mai 2009 um 16:40

Hallo verena

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

aber dann frage ich mich hier doch, warum das nicht geht. ein adressbuch ist doch so etwas essentielles

Web.de möchte natürlich gerne, dass du über deren Portal deine Mails ansiehst. Wobei es denen weniger um die Mails, als vielmehr um die mit ;) eingeblendete Werbung auf dem Wege dorthin geht. Und warum sollen die dann eine Exportmöglichkeit schaffen.

Natürlich kannst du die Mails auf dem Server löschen. Muzel hat ja bereits gesagt

Zitat von "muzel"

Falls du IMAP verwendest, bleiben die Mails normalerweise auf dem Server, du kannst sie aber im Thunderbird woanders hin verschieben (z.B. Lokale Ordner) und dann vom Server löschen, z.B. auch automatisch per Filterfunktion.

Wenn du die Mails beim Abholen direkt mit einem Filter in einen lokalen Ordner verschiebst, wird sie auf dem Server gelöscht. Du musst also im lokalen Ordner einen neuen Unterordner erstellen und dann einen Filter (Extras>Filter) anlegen, ohne Bedingungen, der Mails dort rein schiebt.
    Und in Extras>Konten gibst du dann auch noch ein, dass Kopien der von dir gesendeten Mails auch in einen lokalen Ordner gelegt werden.

Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du viele Tipps und z.B. diese Artikel
    Filter erstellen und verwenden

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• seegurke
    Junior-Mitglied
    • 17. Mai 2009 um 18:18

vielen dank noch einmal für eure hilfe.
    seit ich gestern besuch hatte funktioniert alles! so wie ich es wollte! und es hat nur 5 min. gedauert. wie genau er das gemacht hat, kann ich nicht mehr erklären - aber es funktioniert auf jeden fall jetzt alles - so wie ich es haben wollte. (auch das adressbuch kann innerhalb von 30 sek exportiert und wieder importiert werden.
    ok
    ciao verena

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™