Adressbuch & Mails auf web.de sollen gelöscht werden [erl.]

  • Hallo. :help:
    ich habe ein problem, da ich nicht weiß, wie ich mein adressbuch von web.de auf meinen pc exportieren kann - damit ich es dann in thunderbird importieren kann,... kann mir da bitte jemand (einfach beschrieben) weiterhelfen.
    außerdem hätte ich gerne, dass meine mails ausschließlich auf tunderbird ankommen und nicht zusätzlich auf web.de (bis jetzt habe ich ja mein speicherplatzproblem noch nicht gelöst)
    Ich bitte um hilfe!!! Danke.
    Ciao verena :bussi:

  • Hallo Verena,


    Adressbuch exportieren ist vermutlich nicht vorgesehen. Du kannst alle Einträge markieren und kopieren und in eine Excel, Text- o.ä. Datei einfügen. Excel kannst du als .csv abspeichern, .csv in Thunderbird importieren. Alles etwas Gefummel, möglicherwesie geht Abtippen schneller. :D 

    Zitat

    außerdem hätte ich gerne, dass meine mails ausschließlich auf tunderbird ankommen und nicht zusätzlich auf web.de


    Das geht nicht.
    Die Mails kommen immer bei WEB.de an (wenn das dein Provider ist, wovon ich ausgehe), du kannst sie aber mit dem Thunderbird abholen und beim Abholen löschen (falls du POP3 verwendest). Nachteil: du darfst nur alle 15min (oder so...?) Mails abrufen.
    Falls du IMAP verwendest, bleiben die Mails normalerweise auf dem Server, du kannst sie aber im Thunderbird woanders hin verschieben (z.B. Lokale Ordner) und dann vom Server löschen, z.B. auch automatisch per Filterfunktion.


    Gruß, muzel

  • so vielen dank erst mal,..
    aber dann frage ich mich hier doch, warum das nicht geht. ein adressbuch ist doch so etwas essentielles,.. naja. pc zeug halt!! :rolleyes: 
    und dass es nicht gewollt ist, die mails zu löschen verstehe ich auch nicht. ich habe das nur deswegen gemacht (dass ich mehr speicherplatz habe) aber vielleicht war das eine blöde idee.
    naja, ich habe auf jeden fall IMAP und suche aber eine lösung, damit ich mehr als 12 MB speicherplatz haben kann.
    wenn ich das so mache, wie du mir das schön beschrieben hast, muss ich die mails ja trotzdem löschen,...
    ist es dann besser, mein konto auf pop3 umzustellen? -> in der beschreibung für web.de steht aber, man sollte es mit IMAP machen,...
    naja, freue mich nochmal über nachricht von dir.
    ciao ciao und vielen dank. :zustimm:

  • Hallo verena


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    aber dann frage ich mich hier doch, warum das nicht geht. ein adressbuch ist doch so etwas essentielles

    Web.de möchte natürlich gerne, dass du über deren Portal deine Mails ansiehst. Wobei es denen weniger um die Mails, als vielmehr um die mit ;) eingeblendete Werbung auf dem Wege dorthin geht. Und warum sollen die dann eine Exportmöglichkeit schaffen.


    Natürlich kannst du die Mails auf dem Server löschen. Muzel hat ja bereits gesagt

    "muzel" schrieb:


    Falls du IMAP verwendest, bleiben die Mails normalerweise auf dem Server, du kannst sie aber im Thunderbird woanders hin verschieben (z.B. Lokale Ordner) und dann vom Server löschen, z.B. auch automatisch per Filterfunktion.

    Wenn du die Mails beim Abholen direkt mit einem Filter in einen lokalen Ordner verschiebst, wird sie auf dem Server gelöscht. Du musst also im lokalen Ordner einen neuen Unterordner erstellen und dann einen Filter (Extras>Filter) anlegen, ohne Bedingungen, der Mails dort rein schiebt.
    Und in Extras>Konten gibst du dann auch noch ein, dass Kopien der von dir gesendeten Mails auch in einen lokalen Ordner gelegt werden.


    Schau mal in die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du viele Tipps und z.B. diese Artikel
    Filter erstellen und verwenden

  • vielen dank noch einmal für eure hilfe.
    seit ich gestern besuch hatte funktioniert alles! so wie ich es wollte! und es hat nur 5 min. gedauert. wie genau er das gemacht hat, kann ich nicht mehr erklären - aber es funktioniert auf jeden fall jetzt alles - so wie ich es haben wollte. (auch das adressbuch kann innerhalb von 30 sek exportiert und wieder importiert werden.
    ok
    ciao verena