1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Linux: "Alle speichern" verhält sich nicht korrekt

  • n00ris
  • 15. Mai 2009 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • n00ris
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Nov. 2008
    • 15. Mai 2009 um 13:37
    • #1

    Thunderbird 2.0.0.21 - Gentoo Linux

    Gehe bei einer Email mit mehreren Anhängen nach rechtsklick neben der Anhänge auf "Alle speichern".

    1)Klicke auf einen Ordner und klicke "Öffnen". ABER: Der Ordner wird nicht geöffnet, sondern es wird direkt in den Ordner gespeichert. (obwohl man vieleicht dort gar nicht speichern wollte, sondern wie der Button sagt, nur den Ordner öffnen)
    2) Ist nach dem klick auf "Alle speichern" direkt der gewünschte Ordner geöffnet, so bringt ein klick auf öffnen nichts. Um die Dateien dort zu speichern, muss man erst in den übergeordneten Ordner gehen, danach wieder (z.B. mit Doppelklick) IN den gewünschten Ordner gehen, dann kann man mit Öffnen (jetzt auch wieder irreführende Bezeichnung) speichern.

    Bug?

    Gruß
    n00ris

    Einmal editiert, zuletzt von n00ris (26. Mai 2009 um 16:22)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Mai 2009 um 13:44
    • #2

    Hallo n00ris,

    das kann ich nicht bestätigen, ich habe das jetzt sowohl in meinem Arbeits-, als auch im Testprofil probiert. Ich kann Doppelklicken, aber gespeichert wird erst bei Klick auf OK.
    Versuche das Ganze mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)

    Aber: ich habe es unter Win XP getestet! Wenn der Fehler auch im SafeM besteht, ergänze doch mal den Titel um "Gentoo Linux: " ;)

    (mit Klick auf *ÄNDERN rechts oben am Beitrag)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • n00ris
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Nov. 2008
    • 26. Mai 2009 um 16:28
    • #3

    Ja, habe es gerade auch nochmal unter Windows Vista gecheckt. Dort ist der Menüdialog zum abspeichern etwas anders, wodurch dies nicht auftreten kann. Man kann in der Baumansicht ja nur Ordner auswählen, bei mir unter Xfce werden auch Ordnerinhalte des gerade aktiven Ordners angezeigt. Und wenn ich in dem gerade aktiven Ordner speichern möchte, gibt es nur einen Button mit dem Namen "Öffnen". Und wie oben beschrieben hat der auch die Funktion speichern, wenn ich in dem aktiven Ordner keinen weiteren Ordner makiert habe, ansonsten speichert der einfach im makierten unterordner, anstatt ihn zu öffnen...

    Da ich das nun auch unter Ubuntu Linux testen konnte, ist das vermutlich nicht Gentoo spezifisch, daher nur die Änderung des Titels in "Linux:..."

    EDIT: Der Bug bleibt unter Linux auch im SafeM

    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™