Email versenden mit jpg-Datei als Briefkopf

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige:


    Ich habe eine Vorlage erstellt, die als Kopf eine jpg Datei enthält und darunter ein Text.
    Wenn ich die Datei nun im Vorlagenordner speichere, dann sehe ich das richtige
    Format in der Voransicht. Wenn ich nun aber die Vorlagedatei aufrufe, dann ist zwar der Text noch korrekt, die Grafik jedoch ist verschwunden und der Mailhintergrund wird gelb.


    Was mache ich da falsch ????



    Übrigens: Wenn ich eine normale email mit der Grafik und dem Text erstelle und direkt an mich versende, dann kommt das Ergebnis korrekt an. Wenn ich aber vorher die Email als Entwurf speichere und zum Versenden dann erneut aufrufe, dann ist das Problem, wie oben beschrieben.
    Die Abspeicherung der Email scheint also irgendwie nicht richtig zu funktionieren ??

  • Hallo,
    wie genau hast du die Datei dort eingefügt? Ey gibt ja dafür mehrere Wege.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    Ich habe die jpg-Datei einfach in Paint geladen, makiert, kopiert und dann in die TB-Vorlage eingefügt.


    Ist dass evtl. der Fehler ?

    Einmal editiert, zuletzt von andaja ()

  • Hallo,
    bitte nicht so schnell antworten, damit man Zeit zum Editieren hat.
    warum hast du diesen Umweg gemacht und die Datei nicht aus dem Explorer kopiert.
    wenn du das Menü Einfügen, Grafik benutzt und den oberen Haken so stehen lässt, das gleiche Ergebnis?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,



    das Problem ist immer noch das gleiche.
    Ich habe aber was entdeckt:


    Wenn ich eine neue Mail verfasse (Button aufrufen) und dann die Grafik über Einfügen-Grafik einfüge, dann kann ich die Vorlage korrekt abspeichern und aufruden.
    Wenn ich jedoch dann einen weiteren Text hinzufüge (unter der Grafik) und ann alles erneut als Vorlage abspeichere, dann ist der nächste Aufruf gelb und ohne Grafik.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich nun aber die Vorlagedatei aufrufe, dann ist zwar der Text noch korrekt, die Grafik jedoch ist verschwunden und der Mailhintergrund wird gelb.


    Ist in diesem Verfassenfenster die Formatierungsleiste (für Schriftarten, Farbe usw) vorhanden?
    Mache noch einen anderen Test:
    Nach dem Abspeichern gehe auf Datei, Später senden. Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang.
    Dort bietet sich das gleiche Bild also ohne Grafik?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ist in diesem Verfassenfenster die Formatierungsleiste (für Schriftarten, Farbe usw) vorhanden?
    Mache noch einen anderen Test:
    Nach dem Abspeichern gehe auf Datei, Später senden. Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang.
    Dort bietet sich das gleiche Bild also ohne Grafik?


    Die Formatierungsleiste ist da und ich kann auch, obwohl keine Grafik mehr da ist und der Hintergrund gelb wird, die Schriftgröße, Farbe.... verändern.


    Wenn ich die Datei auf "später senden" setze, dann kann ich sie mir ansehen und ach versenden im richtigen Format. Nur wenn ich die Datei dann nochmals ändern möchte, dann ist die Grafik wieder weg und der Hintergrund gelb.

  • Hallo,


    habe noch diverse Tests gestartet. Alle mit dem gleichen Fehler.
    Wenn beim Abspeichern der Cursor im Textfeld steht (nicht in der "Senden an:" - Zeile), dann kommt ab und zu folgender Fehler:


    Speichern als Vorlage ist fehlgeschlagen.


    Konnte diese Nachricht nicht als Vorlage speichern.
    Es gab einen Fehler beim Anhängen von . Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausrechende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen.


    Vielleicht hilft das weiter ???

  • Hallo,
    du hattest noch etwas vergessen:


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Zitat

    Wenn beim Abspeichern der Cursor im Textfeld steht (nicht in der "Senden an:" - Zeile), dann kommt ab und zu folgender Fehler:


    Wie soll das gehen? Der Cursor muss doch im Dateimenü sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    sorry, ich habe TB V 2.0.0.21.
    Virenscanner ist zwar aktiv, habe ihn aber mal ausgeschaltet (sogar Rechner neu gestartet, ohne Virenscanner) - DAS PROBLEM ist aber unverändert.


    Den Cursor kann ich auch beim Abspeichern (oder beim Versenden) im Feld des Empfängers setzen und dann senden oder abspeichern.

  • Vielleicht hilft das:


    Wenn ich emails bekomme mit Grafik, dann wird die Grafik nicht komplett geladen.
    Erst wenn ich dann auf "Grafik laden" gehe, wird die gesamte Grafik heruntergeladen.


    Wenn ich jedoch dem Absender dann diese Grafik als Antwort sende, dann ist auch Diese nur teilweise zu sehen (es sind rote Tabellenrahmen zu sehen.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich emails bekomme mit Grafik, dann wird die Grafik nicht komplett geladen.
    Erst wenn ich dann auf "Grafik laden" gehe, wird die gesamte Grafik heruntergeladen.


    Das ist in TB die Regel.

    Zitat

    Wenn ich jedoch dem Absender dann diese Grafik als Antwort sende, dann ist auch Diese nur teilweise zu sehen (es sind rote Tabellenrahmen zu sehen.


    Und das ist eben nicht normal.


    Jetzt musst du mir genau erklären, wie du da vorgehst.


    Du antwortest direkt auf diese Mail mit der enthaltenen Grafik?
    Ist die Grafik schon im Postausgang verschwunden?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe also im Posteingang eine Mail mit vollständiger Grafik erhalten.
    Im Vorschaufenster sehe ich die Grafik vollständig und kann auch nach unten scrollen
    (in meiner Vorlage, die beim Aufrufen ohne Grafik ist und gelb wird, ist das genau so; einziger Unterschied: die Mail lässt sich öffnen und korrekt anzeigen, die Vorlage mit meiner Grafik nicht).


    Nun gehe ich auf den Button "Antworten" (ich habe in den Einstellungen stehen, dass die Email als Nachricht mit "eingebunden" wird).
    Es öffnet sich das Fenster: Verfassen...., und ich kann meinen Text eingeben. Darunter steht dann die oben gesehene Grafik mit Text mit dem Hinweis: "..... schrieb:"
    Die Grafik und der Text aus der empfangenen Mail wird in einem blauen Balken (rechts und links) dargestellt, allerdings in eine Art Tabellenform mit mir roten Umrandungen um jeden Text bzw. jede Grafik (als ob ich in einer Tabellekalkulation mich befinde).


    Die Schriftgröße, das Format... kann ich ändern, so dass ich die Einstellung im html-Modus (und nicht im Textmodus) verwende.


    Hast Du eine Idee ?

  • Hallo,
    richte testweise ein neues Profil mit ein, zwei Konten und überprüfe das Verhalten dort.
    11 Profile


    Ansonsten bliebe noch die De/Neuinstallation (Profile also alle Einstellungen und Mails bleiben erhalten), das ist dann allerdings die letzte Option.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    also am Profil liegt es auch nicht.


    Werde TB mal neu installieren und das Profil dann einspielen.

  • So, nun habe ich TB 2.0.0.21 neu installiert und den Profilordner
    in das profil-Verzeichnis reinkopiert (Inhalt vom inst. profil vorher gelöscht)


    Das Problem ist aber immer noch da !!!

  • Hallo,
    könntest du mir so eine Mail posten in einem Zustand, wo sie noch OK ist?
    Und dann eine mit defekter Grafik.
    Am besten als *.eml abspeichern und als Anhang an meine Mailadresse senden. Diese bekommst du, wenn du mir eine PN schickst.
    Die Grafikdatei dazu wäre auch nicht schlecht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @mbr: Ich danke Dir übrigens nochmals für Deine Bemühungen !!! SUPER SERVICE !!!
    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von andaja ()