Daten eingehender eMails bearbeiten?

  • Manchmal kommen wichtige Mitteilungen mit "schlimmen" Tippfehlern oder falschem Datum.
    Es gibt auch andere Fälle, bei denen ich eingegangene Nachrichten ändern möchte, zum Beispiel lange Rattenschwänze abschneiden oder falsche Betreffs verbessern, um die Nachrichten besser zu archivieren.
    Gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten zu editieren?
    Unter Outlook-Express konnte man die Nachrichten einfach auf den Desktop verschieben, wo sie im EML-Format zu bearbeiten waren. Beim Wiederhereinholen zeigten sich dann die behutsam gemachten Änderungen.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ja, das geht auch so in TB allerdings nur in Verbindung mit dem Add-on ImportExportTools, da TB *.eml Datei zwar anzeigen kann aber nicht importieren
    Der komfortabelste, weil schnellster Weg zur Bearbeitung von Mails ist aber das Add-on TB Header Tools Extension.
    Über das Menü Extras, Change Header Details, gelangt in das Menüfenster und geht auf "Edit full source".
    Das Add-on kann also mehr, als es verspricht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw