Empfangs-Sendungsproblem mit web,yahoo,gmail

  • Ich habe bei Thunderbird drei Konten: web.de, yahoo und gmail.
    Bei web und yahoo kann ich zwar E-Mails empfangen, aber keine versenden.
    Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen: Konnte nicht mit SMTP-Server smtp.yahoo.mail.de verbinden. Der Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."
    Web.de gibt mir eine ähnliche Fehlermeldung. Bei Gmail hab ich genau das umgekehrte Problem. Ich kann zwar Nachrichten senden, aber nicht empfangen.
    Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop.googlemail.com."
    Die Konfigurationsanleitungen der jeweiligen Anbieter hab ich schon mehrmals durchwälzt, aber keine Fehler bei mir gefunden...

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Web.de und Gmail habe ich nicht, yahooo habe ich allerdings auch im Thunderbird.
    Hast Du auch das Kästchen Benutzername und Passwort verwenden aktiviert? Benutzername ist Deine Yahooid und das Passwort das gleiche wie beim Empfangen. Welches Betriebssystem verwendest Du? Läuft eine Firewall, die vielleicht die entsprechenden Ports blockiert?

  • Ist aktiviert.
    Ich habe Vista und benutze die WIndows Firewall dazu noch Avira Antivir. Die Regelungen für die Firewall hab ich grad nachgeschaut, Thunderbird sollte eigentlich durchkommen.
    Das ganze fing erst an, als ich für web und yahoo die jeweiligen Postausgangs-Server neu eingerichtet habe. Davor hatte lief es seltsamerweise immer über gmail, wobei dann auch die Absenderadresse gmail war (was ich ja nicht haben wollte).

  • Hallo nochmal!


    Und die richtigen SMTP-Server sind den richtigen Konten zugeordnet? Ich frage nur zur Sicherheit? Ich kenn wie gesagt nur Yahoo genau, Sendest Du da über Port 25 und ist bei Sichere Verbindung nein aktiv? So sende ich problemlos über Yahoo.