Suche zu langsam

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird und habe mehrere tausend Emails auf meinem Konto. Diese sind geschäftlich und können nicht gelöscht werden. Die Suchfunktion dauert leider ewig.. was kann man da machen?


    Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Evtl. hilft es, wenn du die Ordner nicht zu groß werden lässt max 200-300 MB.
    Lass dir die jeweilige Ordnergröße links im Ordnerfenster anzeigen.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Sie regelmäßig komprimierst und bei den beteiligten Ordner den Index zurücksetzt.
    Posteingänge sollten leer sein.
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Zur Wartung von TB:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für dein Antwort.


    Kann man die EMails nicht auf dem örtlichen PC abspeichern/zwischenspeicher wie auch immer? Das mit der Offlinefunktion könnte die Lösung sein, allerdings habe ich die genau Funktion noch nicht herrausgefunden


    Grüße

  • Hallo,
    nein, die offline-Funktionen beziehen sich auf IMAP-Konten.
    Ich persönlich empfehle diese Einstellung aber nicht, weil dadurch Mails weder auf dem Server noch in TB geschützt sind. Löscht man auf dem Server eine Mail,wird sie auch in TB gelöscht ,ganz gleich ob offline oder nicht.
    Hat man also IMAP, sollte man alle eingehenden Mails per Filter automatisch in lokale Ordner kopieren lassen. Erst dann sind sie geschützt.

    Zitat

    Die Suchfunktion dauert leider ewig.. was kann man da machen?


    Da die normale Suche nicht Ordner übergreifend ist, sollte man virtuelle Ordner dafür verwenden.
    Übrigens sollte man die einzelnen Ordner nicht zu groß werden lassen, 200-300 MB muss reichen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw