E-Mail Bestand sichern bei Thunderbird 2.0.0.21 (Englisch)

  • Ich habe eine neue Domain und neue E-Mail-Adressen, ich habe aber das SMTP Passwort vergessen, sodass ich keine neuen Accounts in Thunderbird einrichten kann. :redface:
    Meine Idee: Thunderbird deinstallieren und neu aufsetzen. Dann ein neues SMTP-Passwort festlegen. Dafür müssste ich allerdings zuerst meine E-Mails und mein address book sichern.
    In welchem Ordner, oder in welchen Dateien - dann könnte ich ja danach suchen - sind die E-Mails u. die Adressen gespeichert?
    Kann man die E-Mails dann einfach auf ein externes Medium kopieren? :gruebel:
    Dasselbe Probleme gibts beim Firefox mit den gespeicherten Links. :cry:
    Kann man da ähnlich vorgehen?


    MfG
    pacioli

  • Hallo pacioli,
    ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen, aber abgesehen davon ist es immer gut zu wissen, wie man Mails, Einstellungen usw. bei TB und FF sichert.
    Das ist bei beiden Mozillas ähnlich, man kopiert einfach das Profilverzeichis
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    http://support.mozilla.com/de/…befindet_sich_Ihr_Profil_
    an eine sicheren Ort, man kann es vorher mit Zip o.ä. zusammenpacken.
    Es gibt auch Programme dafür, von denen aber von Mozbackup eher abzuraten ist.
    Vielleicht kannst du dein Passwortproblem noch einmal verständlich erläutern?
    Normalerweise sollte es reichen, das Passwort auf dem Server zu ändern oder von deinem Provider ändern zu lassen.
    HTH, muzel

  • Es ist Jahre her, dass ich neue accounts eingerichtet habe... :rolleyes: 
    Beim letzten PC-Kauf hats mir der Verkäufer eingerichtet. :cool:


    Jetzt habe ich zwei neue E-Mail-Adressen. Thunderbird will aber irgendein Passwort haben. Ich weiß aber nicht welches, und vielleicht habe ich das PW schon total vergessen. Meine zwei anderen E-Mail Adressen greifen auch auf ein Passwort zu, welches ich aber nicht mehr weiß. :pale:


    MfG
    pacioli

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pacioli!


    Thunderbird will kein Passwort, es ist der Server. Also sobald Thunderbird eine Verbindung zum Server hrestellt, fragt dieser nach dem Passwort. TB guckt dann im Passwortmanager nach, ob das Passwort dort steht. Das ist der Fall, wenn du bei so einer Abfrage dass Passwort angegeben hast und auch den Haken für das Speichern gesetzt hast.
    Welche Passwörter TB sich für dich gemerkt hat, siehst du unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter.
    Wenn TB also ein Passw. will, dann ist es dass, welches du auf dem Server in den Konteneinstellungen bei deinem Mailprovider vergeben hast und nur dort kannst du es ändern.

    Zitat


    Beim letzten PC-Kauf hats mir der Verkäufer eingerichtet. :cool:

    uupps, du hast aber viel Vertrauen...