portable auf PC installiert, Thunderbird läuft nicht

  • Hallo,
    bitte um Hilfe. Habe heute aus versehen Thunderbird portable auf meinen PC installiert. Jetzt findet der Rechner mein normales Thunderbird nicht mehr...
    Danke Euch
    Bärbel

  • Hallo Bärbel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Starte TB mal mit dem Profilmanager und gehe auf Profil erstellen und dann auf Ordner wählen. Dort wählst du den Profilordner .
    Ach ja, den findest du im betriebssystemabhängigen Anwendungsordner, da du uns aber die Frage danach (siehe gelber Hinweiskasten beim Antworten) nicht beantwortet hast, schau selber mal unter Punkt 11 der Anleitung nach
    Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • Hi rum,
    na immerhin den Profilordner habe ich gefunden ;)
    Verwende die Thunderbird-Version 2.0.0. und als Betriebssystem Windows XP
    Habe zum Glück meine Mails mit Mozbackup alle vorgestern erst gespeichert.
    Wie kann ich Thunderbird unter Profile starten?
    1000 danke
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    Starte TB mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p oder über Start>Programme>Mozilla Thunderbird>Mozilla Thunderbird Profilmanager und wähle das Profil aus.
    Welche Profile findest du unter Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles denn?
    Schau mal in die Ordner mit dem komischen Namen (8Buchstaben.default oder so ..) und dort auf das Datum, daran siehst du ja, welches der richtige sein müsste.
    Gut, dass du zu denjenigen gehörst, die eine Datensicherung machen. Wir empfehlen aber im Forum, auf MozBackup zu verzichten, da man da schnell Fehler machen kann.
    Man sichert sein Profil einfach und sicher, indem man einfach eine Kopie des Anwendungs-Ordners Thunderbird macht und z.B. auf eine ext. Festplatte legt oder wenn man das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) installiert hat, mit dem Menüpunkt Alle Profildateien sichern/Save all Profile Files oder mit einer der anderen hier im Forum beschriebenen Wege.