Bin ich hier richtig?

  • hallo,


    also ich bin auf der suche nach einem mail-programm wo ich mit 2 rechner auf eine datenbank gleichzeitig zugreifen kann, office outlook kann das nicht, jetzt ist meine frage geht es mit thunderbird?


    für eure antworten danke ich euch.


    mgose

  • Hi mgose,


    und willkommen im Forum.
    Ohne dass ich jetzt auf das Wort "Datenbank" eingehe - vielleicht definierst du das noch einmal.
    Alle üblichen Mailclients, also ohne die Mailsysteme innerhalb eines Intranet auf Domino oder Exchange-Basis, arbeiten mit den beiden Protokollen "pop3" bzw. "imap".
    Nutzt du das modernere imap, dann können mehrere Clients gleichzeitig auf das Mailprofil auf dem Server des Providers oder einem eigenen Server zugreifen.
    Nutzt du das ältere pop3, dann ist immer nur ein einziger Zugriff möglich. TB schützt sich sogar vor Mehrfachzugriffen durch eine "Lock-Datei".


    Unabhängig davon ist, zwar keinesfalls von uns empfohlen, aber durch kundige Bastler sehr wohl zu realisieren, ein servergestütztes TB-Profil möglich. Aber auch hier niemals mit zwei Cleints gleichzeitig! Das bringt Probleme - bei allen Mailprogrammen.


    Und nebenbei:
    BITTE freunde dich mit der Benutzung deiner Shifttaste an. Zumindest, wenn du möchtest, dass deine Beiträge gelesen und beantwortet werden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!