Newsgroup: heruntergeladene Header löschen?

  • (Thunderbird Version 2.0.0.21, Linux Ubuntu 8.10)


    Hallo,
    ich habe gerade ein Newsgruppen-Konto erstellt, eine Newsgroup abonniert und Header heruntergeladen. Die Header, die mich nicht interessieren, würde ich jetzt gerne löschen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das macht. Es gibt anscheinend keinen Menüpunkt dafür, und wenn ich einen Header markiere und die "Entf"-Taste drücke, bekomme ich eine Meldung, dass ich nur meine eigenen Beiträge "zurückziehen" kann, nicht die Beiträge anderer.


    Aber mir geht es gar nicht darum, Beiträge "zurückzuziehen", also vom Server zu entfernen, sondern ich will nur die Header nicht mehr angezeigt bekommen, die mich nicht interessieren. Bei anderen Newsreadern (unter Windows habe ich Agent benutzt) ist das kein Problem. Was machen andere Thunderbird-Nutzer mit den News-Headern, die sie nicht mehr brauchen?


    Gruß,
    Felix

  • Hallo,
    nein das geht nicht und auch nicht mit anderen Mailprogrammen.
    Dir wird nicht anderes übrig bleiben, als die Newsgruppe zu löschen und wieder neu zu abonnieren.
    Du kannst aber in den Einstellungen vorgeben, nach wie viel Tagen sie gelöscht werden solle bzw.
    dass die neuesten z.B. 50 Nachrichten behalten werden sollen. Steht alles in den Kontoeinstellungen "offline & Speicherplatz".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw