Adressbuch aktualisieren/synchronisieren

  • Hallo Forum Team,
    wir haben im Büro Thunderbird 2.0.0.19 an zwei Rechnern zu laufen.Wir hätten gern regelmäßig unsere Adressbücher aktualisiert. Damit meine ich, wenn Kollege A in sein Adressbuch neue Einträge eingepflegt hat, daß Kollege B dann per Update o.ä. die neuen Kontakte in sein Adressbuch kopieren (o.ä.) kann. Das Problem ist dabei, daß z.B. auf jeden Rechner mehrere Adressbücher (unterschiedliche Geschäftsbereiche, privat etc.) angelegt sind. Aber nicht alle Adressbücher komplett "übertragen" werden sollen, sondern nur einzelne. Gibt es dafür einen Tool? Soweit ich gesehen habe, gibt es zwar Sync Kolab aber ich habe nicht herausgefunden, ob dabei es auch die Möglichkeiten gibt nur ausgewählte Adressbücher abzugleichen.
    Herzlichen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
    Sonnige Grüße aus Berlin
    Grit

  • Servus Grit, Sync Kolab kann das, auch kannst Du damit (verschiedene) Kalender synchronisieren.
    Alternative, die etwas einfacher (und ich glaube auch, stabiler) läuft, wäre addressbooksynchronizer. Damit könnt Ihr ein bestimmtes Adressbuch - muss nicht das Persönliche sein - ebenfalls über einen IMAP-Server über ftp oder http oder auch über eine lokale Datei. Letzeres auf Anhieb ja nur sinnvoll denkbar bei mehreren Usern auf einem System, aber vielleicht lässt sich Thunderbird ja auch eine Datei im Netzwerk als lokal verkaufen, wenn man die Quelle mit einem Laufwerksbuchstaben einbindet....
    Ich bentuze SyncKolab und AddressbookSynchronizer parallel für verschiedeneUser und Adressbücher, problemlos.
    Und dann gibt es ja wohl noch die in Thunderbird schon vorgesehen Lösung, das Adressbuch über einen LDAP-Server laufen zu lassen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
    Vermutlich überflüssiger Tipp: alle Adressbücher vor allfälligen Experimenten als .mab exportieren und sichern.
    Grüße
    Michael

  • Guten Morgen Michael, danke Dir für die Info. Geb ich so weiter an meinen Chef.Der wird damit schon was anfangen können. :eek: Falls dann noch Fragen offen sind. Meld ich mich wieder.
    Schöne Grüße aus Berlin
    Grit