Probleme beim Senden (IMAP-Einstellungen?) [erledigt]

  • Hallo
    Ich nutze die aktuelle Windows-Thunderbird-Version mit 2 IMAP-Konten von "kleineren" Mailprovidern, also nicht web.de/gmx.de, hotmail oder google, aber ich denke das hat auch nicht viel mit dem Problem zu tun, wahrscheinlich hab ich nur die richtige Einstellung noch nciht gefunden.
    Zur leichteren Unterscheidung nenne ich sie mal mail@privat.de und mail@geschäftlich.de


    Mein Problem:
    Das Problem betrifft das Senden von mails. wenn ich eine neue mail verfasse und das zu verwendende Konto einstelle, passiert nach dem klick auf "senden" folgendes:
    Meldung etwa "Verbindung mit vpn.privat.de wird hergestellt", dann in der Regel erfolg beim senden.
    Das ist soweit in Ordnung, nur kommt die selbe Meldung auch, wenn ich als Absenderkonto mail@geschäftlich.de angebe. (also da steht dann auch etwa vpn.privat.de)
    Da die mails mit richtigem Absender beim Empfänger ankommen, würde mich das gar nicht stören, aber der Server von mail@privat.de hat leider oft wartungsarbeiten oder andere Probleme, und wenn ich gerade zu so einer Zeit eine eMail über mail@geschäftlich.de versenden möchte, bricht der Sendeversuch immer ab, obwohl ja nur der server von mail@privat.de ein Problem hat.
    Das Problem ist auch deshalb schlimm, weil privat.de keine Anhänge über einer bestimmten Größe erlaubt, die mit geschäftlich.de möglich wären, aber es bricht bei beiden Einstellungen mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe eine Weile lang Outlook benutzt und benutze jetzt mehr oder weniger aus Idealismus Thunderbird, ich hoffe das Problem lässt sich einfach lösen, weil ich schon dabei bleiben will. In Outlook gab es dieses Problem jedenfalls nicht (Dafür 1000 andere ;)).


    Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße
    Parn

  • Hallo Parn,


    das ist ein Problem der Zuordnung des SMTP-Servers zum Konto, unter Konteneinstellungen->Postausgangsserver. Falls dort nicht der richtige eingestellt oder auswählbar ist, mußt du ihn vielleicht erst einmal anlegen?


    HTH, muzel