Hallo
Ich nutze die aktuelle Windows-Thunderbird-Version mit 2 IMAP-Konten von "kleineren" Mailprovidern, also nicht http://web.de/gmx.de, hotmail oder google, aber ich denke das hat auch nicht viel mit dem Problem zu tun, wahrscheinlich hab ich nur die richtige Einstellung noch nciht gefunden.
Zur leichteren Unterscheidung nenne ich sie mal [email='mail@privat.de'][/email] und [email='mail@geschäftlich.de'][/email]
Mein Problem:
Das Problem betrifft das Senden von mails. wenn ich eine neue mail verfasse und das zu verwendende Konto einstelle, passiert nach dem klick auf "senden" folgendes:
Meldung etwa "Verbindung mit vpn.privat.de wird hergestellt", dann in der Regel erfolg beim senden.
Das ist soweit in Ordnung, nur kommt die selbe Meldung auch, wenn ich als Absenderkonto [email='mail@geschäftlich.de'][/email] angebe. (also da steht dann auch etwa vpn.privat.de)
Da die mails mit richtigem Absender beim Empfänger ankommen, würde mich das gar nicht stören, aber der Server von [email='mail@privat.de'][/email] hat leider oft wartungsarbeiten oder andere Probleme, und wenn ich gerade zu so einer Zeit eine eMail über [email='mail@geschäftlich.de'][/email] versenden möchte, bricht der Sendeversuch immer ab, obwohl ja nur der server von [email='mail@privat.de'][/email] ein Problem hat.
Das Problem ist auch deshalb schlimm, weil privat.de keine Anhänge über einer bestimmten Größe erlaubt, die mit geschäftlich.de möglich wären, aber es bricht bei beiden Einstellungen mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe eine Weile lang Outlook benutzt und benutze jetzt mehr oder weniger aus Idealismus Thunderbird, ich hoffe das Problem lässt sich einfach lösen, weil ich schon dabei bleiben will. In Outlook gab es dieses Problem jedenfalls nicht (Dafür 1000 andere ;)).
Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Parn