Thunderbird auf mehreren Rechnern anlegen [erledigt]

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Frage: Wie kann ich auf mehreren Rechnern das Mail-Programm anlegen und überall den aktuellen Posteingang einsehen? Ich habe drei verschiedene PC´s im Gebrauch (kein Netzwerk!) und auf jedem Thunderbird 2.0 mit meinen 1und1-Daten installiert. Das Senden funktioniert auch einwandfrei, neue Mails kommen aber nur auf einem an. Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo ebastl06


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Rufst du die Mails per POP oder per IMAP ab, also wie hast du die Konten eingerichtet?
    Wenn du per POP abrufst und in den Konten-Einstellungen nicht den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt hast, lädt der erste PC alle Mails runter und löscht sie auf dem Server :rolleyes: 
    In deinem Fall solltest du die Konten in TB als IMAP-Konten einrichten, dann sind die Mails auf dem Server und du kannst dort Unterordner anlegen und hast von jedem PC per Internetzugang und Webmail oder mit TB den Zugriff.
    Du kannst in TB einfach das Konto noch mal neu anlegen und hast dann evtl. zwei Ordner, einmal POP und einmal IMAP. Dann kannst du die Mails aus den POP Ordnern in die IMAP Ordner schieben und TB schiebt sie auf den Server, so dass sie wieder verfügbar sind.

  • Hallo "rum",
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Tips probieren und melde mich dann wieder.
    Gruß ebastl06

  • Also: Nochmal danke für die Hilfe. Das Häkchen war´s - jetzt funktioniert alles. :P 
    Mit besten Grüßen, ebastl06