Per IMAP ein GMX Konto ein komplettes Backup machen

  • Hallo,
    ich möchte per IMAP von einem GMX Konto ein komplettes Backup machen.
    Ich hab per Einstellungen den kompletten Text auch runterholen lassen.


    Nur wenn ich Nachrichten in Thunderbird anscheuen will fragt er immer
    nach dem Account Passwort. Warum versucht er immer auf den Account
    zuzugreifen obwohl er alles runtergeladen hat?

  • Hallo Alex556


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Konten/Ordner offline verfügbar gemacht? Das heißt aber nicht, dass TB die Daten nicht mehr mit dem Server abgleicht, also ein Löschen in TB wird später auch auf dem Server vorgenommen und umgekehrt.
    Und wenn du einen Kontenordner anklickst, will TB ihn halt abgleichen.
    Ich kopiere alle Mails in lokale (Unter-)Order, dann sind sie offline verfügbar und lassen sich gut sichern und ich verhindere damit, dass ich z.B. bei einem versehentlichen Löschen im IMAP Ordner Mails verliere.
    Die Mails werden dazu bei mir bereits beim Abruf per Filter in lokale Unterordner kopiert, man kann natürlich auch gleichzeitig z.B. in IMAP-Unter-Ordner verschieben.