Empfangene PGP-HTML-Mails im TB als HTML-Quelle dargestellt

  • Hi Forum,


    habe hier im Thunderbird v2 mit Enigmail das Problem, dass manche empfangenen, verschlüsselten HTML-Mails zwar entschlüsselt werden, anschließend wird aber der HTML-Quelltext im Thunderbird dargestellt.


    Unverschlüsselte HTML-Mails werden vollkommen korrekt angezeigt, ebenso wie meine eigenen verschlüsselten HTML-Mails.


    Die eingangs erwähnten, entschlüsselten HTML-Problemmails fangen im Thunderbird dann immer so an:


    Zitat

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD><TITLE>Nachricht</TITLE>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html;
    charset=iso-8859-1">
    <META content="MSHTML 6.00.6000.21045" name=GENERATOR></HEAD>
    <BODY text=#000000 bgColor=#ffffff>


    usw.


    Wenn ich dieselbe E-Mail jedoch beispielsweise mit FireGPG im Firefox in Google Mail anzeige, dann wird sie vollkommen korrekt entschlüsselt und als formatierte HTML-E-Mail angezeigt.


    Nun habe ich schon festgestellt, dass dies bei Mails von bestimmten Absendern auftritt, bei denen nämlich die PGP-Verschlüsselung der einzelnen Mailbestandteile ("NextParts") separat erfolgt. Sprich, die problematischen Mails haben verschlüsselt ungefähr die folgende Struktur:



    Man sieht, dass jeder "NextPart" der Mail separat als PGP-Block verschlüsselt wird. Offenbar hat Thunderbird (oder Enigmail) damit Probleme.


    Wenn ich selber hingegen eine HTML-Mail PGP-verschlüssle, dann wird der gesamte Body der E-Mail als ein einziger PGP-Block verschlüsselt. Das sieht dann ungefähr so aus:



    Derartige E-Mails werden von Thunderbird mit Enigmail auch wieder problemlos entschlüsselt und als formatierte HTML-E-Mails angezeigt.


    Gibt es nun irgend einen Trick oder eine Einstellung in Thunderbird bzw. Enigmail, um dieses Problem zu umgehen und auch die blockweise verschlüsselten Mails (nach dem ersten obigen Beispiel) wieder korrekt (und nicht als HTML-Quelltext) anzuzeigen?


    Danke schonmal für alle Tipps,


    Grüße David.P