1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gleiches email-account auf 2 verschiedenen computern?

  • SandraNZ
  • 24. Juni 2009 um 23:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SandraNZ
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 24. Juni 2009 um 23:32
    • #1

    Hi,
    wir haben ein kleines Problem mit der Einrichtung von 2 Computern- wir benutzen einen Desktop computer & laptop, un dmoechten von beiden aus dassselbe email- account mittels Thunderbird abrufen koennen. Das Email- account ist bei 1und1. Wir haben nun Thunderbrid auf dem Laptop installiert, den email- account eingerichtet- und die Folge war, dass nun alle emails aus der Inbox (bei 1und1 UND auf dem "normalen desktop-computer) ausschliesslich noch auf dem Laptop sind- also weder auf dem 1und1 server, noch auf dem "normalen" computer. Bei Thunderbid gab es keine Einstellung fuer "mails auf dem Server lassen" (diese Einstellung war wohl vorhanden fuer ein anderes GMX- account!).

    Nun meine Frage- ist es meoglich, mittels Thunderbird dasselbe account bei 1und1 auf 2 unterschiedlichen computern abzurufen, ohne dass irgendwelche emails geloescht/verschoben werden? Und wenn ja- wie?

    vielen Dank

    Sandra

  • SandraNZ
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jun. 2009
    • 25. Juni 2009 um 00:27
    • #2

    Habe gerade rausgefunden, dass es etwas damit zu tun haben koennte, ob man POP oder IMAP - einstellungen verwendet..- GEM hat das "don't delete emails on Server" und ist POP, waehrend 1und1 die IMAP- Einstellung hat...???

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. Juni 2009 um 08:41
    • #3

    Hallo Sandranz und willkommen im thunderbirdforum!

    Ich denke, dass bei Imap doch die Mails sowieso am Server bleiben, außer man stellt es anders ein. ein Imapkonto kannst Du von vielen Rechnern zugleich nutzen, das ist ja imho der sinn eines solchen, dass man seine Daten Online abgleichen kann.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Juni 2009 um 08:51
    • #4

    Hallo Sandra

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Es ist so, wie es Rothaut sagt, bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und das ist für euch wahrscheinlich die sinnvollere Variante.
    Ihr habt vermutlich per POP abgerufen, da sollte man dann davor in TB in Extras>Konten>Server-Einstellungen den Haken setzen bei "Nachrichten auf dem Server belassen". Was steht denn in den Einstellungen oben bei Server-Typ?
    Die Mails kannst du nun wieder auf den Server schieben, indem du entweder die 1&1 Konten im Thunderbird neu als IMAP Konto anlegst und dann die Mails aus dem POP-Konten-Ordner in den IMAP-Ordner kopierst oder, aber umständlicher, mit dem Add-on MailRedirect
    (Runterladen, dann in TB Extras>Add-ons>Installieren)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™