[erledigt] Kein Abrufen von Mails möglich mit IMAP

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie in diesem Thread, will es aber nochmal zusammenfassen:
    http://www.thunderbird-mail.de….php?f=28&t=32210&start=0


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.22 (aktuellste Version) mit einem IMAP-Konto von GMX. Bisher funktionierte alles bestens, aber seit 2 Tagen kann ich keine e-Mails mehr abrufen.
    Beim Klick auf "Abrufen" erscheint nur unten links für einige Sekunden "Sende Login-Daten...", das verschwindet und nichts passiert weiter. Über http://www.gmx.de kann ich weiterhin auf mein Postfach zugreifen. Außerdem kann ich Mails senden, die werden dann aber nicht mehr in den Ordner "Gesendet" (so habe ich ihn genannt) kopiert.


    Hier noch Konfigurationsdaten...
    - Servertyp: IMAP
    - Server: imap.gmx.net
    - Benutzername: meine.Adresse@gmx.de auch wenn ich es mit meiner Kundennummer probiere, bleibt das Problem bestehen
    - Verschlüsselte Verbindung verwenden: Egal, welche der 4 Optionen ich auswähle, das Problem bleibt bestehen. Normalerweise ist es TLS, wenn möglich
    - Port: 143 (bei TLS, wenn möglich), bei SSL wäre es 993 (auch bei SSL und 995 bleibt das Problem bestehen)
    - Sichere Authentifizierung verwenden: kein Haken gesetzt


    Was ich zudem schon versucht habe, weil es in anderen Threads, die ich mittlerweile reichlich gelesen habe, empfohlen wurde:
    - Thunderbird im Safe-Mode starten -> keine Veränderung
    - Das im Passwort-Manager hinterlegte Passwort löschen -> Keine Veränderung
    - 2 Tage abwarten -> keine Veränderung


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da ich mittlerweile wirklich ratlos bin!

    Einmal editiert, zuletzt von MoritzN ()

  • Hallo Moritz,


    imap gibt es doch nur im "Bezahl-Tarif" von GMX? Den hast du? Dann du doch bestimmt Anspruch auf Support.
    Richte doch parallel mal ein POP3-Konto mit den gleichen Zugangsdaten ein, achte aber darauf, keine Mails zu löschen.
    Funktioniert der Telnet Test?


    Gruß, muzel

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!
    Mittlerweile geht der Zugang über Thunderbird zu meinen GMX-Ordnern wieder - damit natürlich auch der Kontakt zum Server via Telnet. Einfach so, ohne etwas zu ändern. Sehr mysteriös. Sollte es noch einmal vorkommen, werde ich den Thread wiedereröffnen.