Importprobleme [erledigt]

  • Hallo schlaue Leute,
    gestern ließ sich plötzlich ohne erkennbaren Grund mein altes Netscape 7.1 nicht mehr starten (ständig Fehlermeldung: Programm wird bereits geschlossen - obwohl ich es ja öffnen wollte.)
    Hab heute Thunderbird überinstalliert. Beim Öffnen ging der Import-Assistent auf, hängte sich aber irgendwann zwischendrin auf, so dass jetzt nur wenige der alten Ordner (wie Inbox, Sent etc.) aus meinen vier Konten angekommen sind (aber zum Glück die Adressbücher!).
    Ich bekomme nun weder den Installationsasistenten zum Neustart irgendwo gefunden, noch komme ich unter Extras -> Importieren weiter, weil mir dort als Quelle kein Netscape angezeigt wird, noch kann ich finden, wo Thunderbird jetzt die neuen Inbox-Ordner ablegt (TB -> defaults -> profile bleibt leer), um dort vielleicht die alten Dateien hinzuschieben...
    Und zu allen Themen helfen die tollen FAQs nicht wirklich weiter!


    Weiß jemand Rat, was kann ich tun?
    Danke Euch, Mona

  • Hallo Mona


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du dies gelesen Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Da du den Kasten

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    leider übersehen hast, musst du den vom Betriebssystem abhängigen Ort des Profilordners unter Punkt 11 der Anleitung selber nachsehen.
    Wenn du TB mit dem Profilmanager startest (thunderbird.exe -p), dann kannst du ein komplett neues Profil anlegen. Dabei bleibt das alte erhalten und kann somit reaktiviert werden.

  • Hallo rum,


    danke für die Antwort! Mit dem Hinweis auf den Speicherort (hab die Anleitung tatsächlich nicht so genau gelesen...) hab ich jetzt die wichtigen Ordner aus dem alten Profil aus Netscape in das neue von Thunderbird verschoben und hab nun alle Daten wieder (unter Umbenennung der alten INbox.)


    Danke Dir
    MOna

  • Schön, das freut mich. Damit ist mal wieder bewiesen: wer lesen kann (bzw. wer liest) ist klar im Vorteil ;)
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!