1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

MSF-Datei auslesen

• norbert.schott
  • July 2, 2009 at 7:13 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • norbert.schott
    Junior Member
    • July 2, 2009 at 7:13 AM

Durch einen blöden Bedienungsfehler habe ich bei meinem Mail-Account per IMAP einen sehr wichtigen Ordner gelöscht. Da waren ein paar hundert Mails drin.

Auf einem zweiten Rechner sind die Header der Mails (besser als garnichts) noch vorhanden, da ich diesen PC noch nicht mit dem Internet verbunden habe. Leider lässt mich Thunderbird die Mails nicht ohne Internetverbindung exportieren und sobald ich verbinde, sind die Mails natürlich auch weg - denn er wird per IMAP bemerken, dass der Ordner längst fehlt.

Mein Mailprovider kann den Ordner leider nicht wiederherstellen. (Oder er will es nicht.)

Nun meine Frage: Gibt es irgendein Tool, welches die MSF auslesen kann? Die Header würden mir ja schon reichen ... (Eine Anleitung zu den MSF wäre auch ok ... diese sind scheint ja alle Infos in Klartext zu enthalten, nur die Datumsangaben kann ich irgendwie nicht finden bzw. zuordnen.)

• Rothaut
    Senior Member
    • July 2, 2009 at 9:51 AM

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Aber warum willst Du denn die Indexdatei auslesen, ich glaube nicht, dass Dir das Deine Mails zurückbringen kann.

Die Header der Mails müssen ja auch wo drin sein, Ich würde da in Locale Ordner einen Ordner anlegen und sie dorthin speichern.
    Auf Dein Mailkonto kannst Du sie ja dann wieder transportieren, indem Du Dir die Erweiterung:
    MailRedirect
    installierst udn damit wieder auf Dein Konto umleitest.

In Memoriam Rothaut

• norbert.schott
    Junior Member
    • July 2, 2009 at 9:57 AM

Die Mails bringt sie mir natürlich nicht zurück. Aber immerhin die Header, also Thema, Absender, Datum. Das wäre schon der Großteil der von mir benötigten Daten.

Die restlichen Maildaten werden bei IMAP-Accounts nicht lokal abgespeichert - deswegen gibt es ausschliesslich die MSF.

• norbert.schott
    Junior Member
    • July 20, 2009 at 10:28 AM

Sorry, ich will den Thread noch einmal anheben. Ich habe immerhin schon eine Beschreibung für die MSF-Datei gefunden und bin am Programmieren ... http://www.techienuggets.com/commentList.js…720&d-49653-p=2

Bevor ich aber zuviel Zeit vertrödele noch eine Frage: Gibt es zufällig ein Plugin, welches nur die Header aller Mails exportiert? Also markieren und exportieren? (Ich habe ja noch alle Mails in meinem Thunderbird, kann da suchen, etc ... nur sobald ich mit dem Netz verbinde, werden sie verschwinden, da ja der passende Ordner online inzwischen fehlt. Ein normaler Export geht nicht mehr, da die Internetverbindung fehlt.)

Wie gesagt, mir geht es nur um die Header, die Mailadressen, die Datumsangaben, ...

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.