MSF-Datei auslesen

  • Durch einen blöden Bedienungsfehler habe ich bei meinem Mail-Account per IMAP einen sehr wichtigen Ordner gelöscht. Da waren ein paar hundert Mails drin.


    Auf einem zweiten Rechner sind die Header der Mails (besser als garnichts) noch vorhanden, da ich diesen PC noch nicht mit dem Internet verbunden habe. Leider lässt mich Thunderbird die Mails nicht ohne Internetverbindung exportieren und sobald ich verbinde, sind die Mails natürlich auch weg - denn er wird per IMAP bemerken, dass der Ordner längst fehlt.


    Mein Mailprovider kann den Ordner leider nicht wiederherstellen. (Oder er will es nicht.)


    Nun meine Frage: Gibt es irgendein Tool, welches die MSF auslesen kann? Die Header würden mir ja schon reichen ... (Eine Anleitung zu den MSF wäre auch ok ... diese sind scheint ja alle Infos in Klartext zu enthalten, nur die Datumsangaben kann ich irgendwie nicht finden bzw. zuordnen.)

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Aber warum willst Du denn die Indexdatei auslesen, ich glaube nicht, dass Dir das Deine Mails zurückbringen kann.


    Die Header der Mails müssen ja auch wo drin sein, Ich würde da in Locale Ordner einen Ordner anlegen und sie dorthin speichern.
    Auf Dein Mailkonto kannst Du sie ja dann wieder transportieren, indem Du Dir die Erweiterung:
    MailRedirect
    installierst udn damit wieder auf Dein Konto umleitest.

  • Die Mails bringt sie mir natürlich nicht zurück. Aber immerhin die Header, also Thema, Absender, Datum. Das wäre schon der Großteil der von mir benötigten Daten.


    Die restlichen Maildaten werden bei IMAP-Accounts nicht lokal abgespeichert - deswegen gibt es ausschliesslich die MSF.

  • Sorry, ich will den Thread noch einmal anheben. Ich habe immerhin schon eine Beschreibung für die MSF-Datei gefunden und bin am Programmieren ... http://www.techienuggets.com/c…9720&tx=39720&d-49653-p=2


    Bevor ich aber zuviel Zeit vertrödele noch eine Frage: Gibt es zufällig ein Plugin, welches nur die Header aller Mails exportiert? Also markieren und exportieren? (Ich habe ja noch alle Mails in meinem Thunderbird, kann da suchen, etc ... nur sobald ich mit dem Netz verbinde, werden sie verschwinden, da ja der passende Ordner online inzwischen fehlt. Ein normaler Export geht nicht mehr, da die Internetverbindung fehlt.)


    Wie gesagt, mir geht es nur um die Header, die Mailadressen, die Datumsangaben, ...