Nach Backup werden 2 Mailaccounts nicht mehr abgerufen[erl.]

  • Hi!


    Ich habe Vista als Betriebssyste, und Thunderbird 2.0.0.22.


    ich mußte vor circa 1 Woche meinen Rechner neu aufsetzen. Also hab ich mit Mozbackup (neueste Version) ein Backup gemacht und dann alles formatiert. Dann als alles wieder gut war, neueste Version von Thunderbird gezogen (die oben genannte) und dann das Backup wieder reingespielt. Dabei festgestellt dass ich jetzt keine Mails mehr hatte aber shit happens...


    Naja... Nun ruft er von den 10 E-Mail Accounts 2 nichmal mehr ab... Keine Reaktion auch wenn unten in der Statusleiste nicht mehr (also da wo ich in den Offline Status klicken kann)...


    Kann mir da jemand helfen? Ich arbeite zwar seit Jahren mit Thunderbird, aber ich rufe damit nur Mails ab und bastel da eigentlich nich dran rum....

  • Hallo Anika1981


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du das nächste Mal eine Datensicherung machen möchtest, kopiere einfach den Profilordner. MozBackup hat ein paar tükische Einstellungen und wenn man da ein falsche Häkchen setzt, kommen dann z.B. nur die Einstellungen, aber keine Mails in die Sicherung. Das Forum ist voll von Problemen, die Forensuche würde es dir zeigen :evil: 

    Zitat


    Naja... Nun ruft er von den 10 E-Mail Accounts 2 nichmal mehr ab...

    alles Andere bei den Accounts funktioniert, also z.B. senden?
    Bei wem hast du die Mailkonten, sind es POP oder IMAP?
    Was hast du denn in Extras>Konten>Server-Einstellungen angegeben, bitte genau auflisten oder Screenshot, aber pers. Daten verfälschen.
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • [IMG:http://img5.imageshack.us/img5/1044/ds2v.th.jpg]


    Das sind die Einstellungen damit er auf den Server zugreifen kann....


    [IMG:http://img5.imageshack.us/img5/9371/85200805.th.jpg]


    Und das sind das, was man sieht wenn mans öffnet...


    Ich muß dazu sagen vor dem Formatieren gingen das ja auch alles... Bin fast versucht, TB wieder runter zu schmeißen und ne neue Version zu installieren... Aber vielleicht hat hier ja jemand ne Lösung parat

  • Hallo Anika1981,


    dein erstes Bild zeigt nur die Einstellungen des SMTP-Servers, also des Postausgangs-Servers. Wobei ich anzweifele, dass der Server-Eintrag dragon-surf... ausreicht, meist ist da ein präfix wie mail.dragon... oder smtp.dragon... oder so notwendig.
    Und die Option "TLS, wenn möglich" kannst du dir sparen. Entweder "TLS" oder "Nie" einstellen...


    Aber dir ging es ja erst Mal um den Abruf der Mails und dazu benötigen wir die Daten des Eingangs-Servers.
    Klick mal bei dem Problem-Konto auf den Punkt "Server-Einstellung" und sende davon einen ScreenShot.

  • Guten Morgen,


    also gut, mit telnet dragon-surfbar.de 110 komme ich an den Server, das scheint also zu stimmen.
    Btw: nimm entweder wenn es damit dann mal geht "TLS" oder "Nie", denn "TLS, wenn möglich" gaukelt dir doch nur Sicherheit vor...


    Betrifft es dabei

    Zitat


    von den 10 E-Mail Accounts 2 nichmal mehr ab

    beidesmal dragon-surfbar.de Adressen? Hast du mal per Webmail den Zugriff probiert?
    Der von dir verwendete Benutzername stimmt evtl. nicht, dass kann eine Kundennummer (m1234567) , die gesamte Mailadresse (name@dragon-surfbar.de), ein Teil der Mailadresse (name) oder so sein, das musst du beim Provider nachfragen.

  • Néin, aber beide Adressen liegen auf demselben Server... Allerdings ruft er eine andere die auf demselben Server liegt ohne Probs ab...


    An die Mailadressen per Webmail komme ich, wollte ich jetzt aber nicht weiter so machen, da ich es umständlich finde und meist nur einmal kurz online gehe, Thunderbird starte und dann meist über Thunderbird arbeite... Welche Lösungsvorschläge habt ihr denn weiterhin? Oder Thunderbird deinstallieren und dann neu draufspielen? Wollt ich eigentlich erstmal als letzte Lösung behalten... hmmm...

  • Guten Morgen,


    ok, also an eine weitere Adresse kommst du mit dem gleichen Profil dran? Das iat ja merkwürdig.

    "Anika1981" schrieb:


    Oder Thunderbird deinstallieren und dann neu draufspielen?

    das bringt nichts, da TB ja Programm und Daten trennt und der Fehler liegt meist in den Daten, also im Profil.
    Starte mal TB mit dem Profilmanager (z.B. mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und richte nur eines der "defekten" Kontos ein.

  • also ich hab 3 auf demselben Server, die zwei jetzigen die nicht gehen und dann der eine der abgerufen wird... Ich werds gleich mal ausprobieren..

  • So, hab alles neu eingegeben, hatte das auch schon am 3.7. versucht aber da gabs ja keine Reaktion und nu sammelt er mir die ganzen Mails vom Server... Finds eigenartig, dass es jetzt geht, aber nungut, ich danke Dir rum für Deine Hilfe und Deine Geduld

  • Schön, das freut mich, wenn ich dir helfen konnte und es nun wieder geht.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!