spezielle Identität für Kontakt angeben

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich des Adressbuches in Thunderbird:


    Da ich verschiedene Identitäten nutzte wäre es für mich sehr bequem, einem Kontakt im Adressbuch die entsprechende Identität (mit entsprechender SNMP-Konfiguration) zuzuweisen.


    So würde z.B. eine neue Mail an [email='xxx@mail.de'][/email] automatisch als "Harry" gesendet, eine Mail an [email='yyy@mail.de'][/email] als "John".


    Ist dies möglich bzw. gibt es eine entsprechende Erweiterung?


    Ich nutze Thunderbird 2.0.0.22 unter Windows XP.


    Vielen Dank

  • Hi Fischdose,


    und willkommen im Forum.
    Eine kleine Recherche mit Hilfe unserer Suchfunktion zeigt dir, dass dies hervorrangend durch die Erweiterung "VirtualIdentity" realisiert wird.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    VirtualIdentity habe ich auch schon gefunden, aber irgendwie ist es für mich "oversized". Ich benötige ja nur ein AddOn, welches bei angegebenen Kontakten automatisch das Feld "von" vorauswählt - die Identitäten sind ja schon alle angelegt.


    Naja, bei Gelegenheit werde ich mich mal mit VirtualIdentity beschäftigen.


    Trotzdem viele Dank!

  • Hallo Fischdose,


    da ist nix 'überkandidelt'. ;)
    Wie willst Du es denn sonst machen?


    Nimm diese Erweiterung ~ und glaub einfach es *funktioniert*. :cool:
    {Daß die "Identitäten" schon angelegt sind stört Virtualidentity nicht, ganz im Gegenteil ...}


    MfG ... Vic

  • Danke, Vic~, für deine Unterstützung :-)


    Der TE hätte ja auch einfach mal nach Beiträgen über diese Erweiterung mit unserer Suchfunktion suchen können.
    Da wäre er auf einen (oder gar mehrere?) Beiträge von mir gestolpert, wo ich mich geradezu schwärmerisch über diese Erweiterung und deren Möglichkeiten ausgelassen habe. Ich bin nämlich total begeistert von selbiger ... .
    (Aber ich will nicht immer wieder das gleiche im Forum schreiben und glaube immer noch, dass manche Nutzer unsere SuFu nutzen ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!