virtualFolders.dat corrupt [erledigt]

  • Hallo Forum,


    ich habe im Moment ein Problem mit der Datei virtualFolders.dat von thunderbird.
    Ich überschreibe immer mein Thunderbirdportable auf meinem lokalen Rechner mit dem auf meinem USB-Stick um es auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Seit neustem bekomme ich ein Fehler beim kopieren der Datei virtualFolders.dat


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
    Ich wiess nicht, ob ich einfach von einer frischen Installation von ThunderbirdPortable die virtualFolders.dat über meine Version überschreiben kann, ohne Datenverlust oder Komplikationen.


    Hat da jemand Erfahrungen mitgemacht? Bei der Boardsuche ergab sich leider kein Treffer.


    mfg
    zeRo9

  • Hallo zeRo9


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Ich wiess nicht, ob ich einfach von einer frischen Installation von ThunderbirdPortable die virtualFolders.dat über meine Version überschreiben kann, ohne Datenverlust oder Komplikationen.

    wenn du keine virtuellen Ordner angelegt hast, sollte das gehen, denn die Informationen dazu sind unter anderem in dieser Datei gespeichert.
    Ansonsten würde ich mal alle vOs löschen und neu anlegen. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass Zuordnung der vOs wegen der portablen/stationären Verzeichnisse wirklich funzt?


    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Begrüßung und natürlich deine Reaktion auf meine Frage.


    Also es ist so, dass ich mir jetzt einmal die virtualfolders.dat angeschaut habe - mit wordpad - und sie beinhaltet lediglich folgendes:

    Zitat

    version=1


    es kann natürlich jetzt sein, dass sie derart beschädigt ist, dass sich einfach nichts anderes mehr in der Datei befindet und der "Rest" verloren gegangen ist.


    Ich habe die Datei jetzt einmal aus meiinem profilordner entfernt und thundrebird gestartet.
    auf den ersten Blick lassen sich keine Veränderungen erkennen.
    Zum anderen lassen habe ich auch noch nie einen virtuellen Ordner erstellt (bei mir in der portablen englishcen version heißt die Option anscheinend Saved Search.


    Nun denn, noch irgendeinen Kommentar dazu parat? ;)


    gute Nacht und beste Grüße


    zeRo9


    ps: Leider hat sich gerade herausgestellt, dass Thunderbird bei jedem Schließen des Programms erneut eine 1KB große virtualFolders.dat erstellt, obwohl ich (zumindest nicht wissent- und offensichtlich) noch nie einen virtuellen ordner angelegt habe.
    Hier habe ich anscheinend noch immer Hilfebedarf.

  • Guten Morgen zeRo9,


    also, eine virtualfolders.dat wird automatisch angelegt und enthält nur die von dir genannten Werte, solange kein vO erstellt wurde.

    Zitat


    Ich überschreibe immer mein Thunderbirdportable auf meinem lokalen Rechner mit dem auf meinem USB-Stick

    aber das machst du schon bei geschlossenem TB, oder?

    Zitat


    Seit neustem bekomme ich ein Fehler beim kopieren der Datei virtualFolders.dat

    gibt es dazu auch eine genaue Fehlermeldung..?

  • Hi rum,


    also ich habe jetzt mein Konto gelöscht und es neu eingerichtet.
    Jetzt geht alles wieder. Kopiert habe ich (natürlich) bei geschlossenem Thunderbird.
    Der Fehler war "File is corrupt".


    Nun denn, also mir wurde geholfen, vielen Dank :)


    mfg
    zeRo9