NEU-Thunderbird braucht Starthilfe !

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Fans und Freaks,


    nach der letzten Sicherheitswarnung für den neuen IE8 habe ich endlich (und ich bin begeistert :lol: ) Firefox 3.5 und Thunderbird installiert. Der Thunderbird lahmt allerdings noch: Nach Einrichtung des Kontos (vergleichsweise nach Anleitung von t-online UND Mozilla) und mehreren Kontrollen, ob alles fehlerfrei ist, bekomme ich nach wie vor keinen Zugang, sprich mein PASSWORT wird nicht übertragen / erkannt. SO WHAT !? :help:
    Kann das auch mit meinen Vierenschutz (GData InternetSecurity 2010) zu tun haben?
    Ich bin gespannt, und vielen Dank im Voraus.


    MfG
    DJ Rossi

  • Hallo DJ Rossi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bei welchem E-Mail Provider bist du? T-Online?
    Wenn ja, hast du ein E-Mail-Paket gebucht oder gehst du auch über T-O ins Internet? Sonst wird das nämlich nichts.
    Wenn nein, wirst du überhaupt nach einem Passwort gefragt? Denn TB gibt diese Frage des Servers ja nur weiter und dazu muss der Server erreicht werden. Kommt also keine Frage, hast du entweder einen falschen Benutzernamen oder überhaupt keine Verbindung. Fehlermeldung im Wortlaut?

    Zitat


    Kann das auch mit meinen Vierenschutz (GData InternetSecurity 2010) zu tun haben?

    allerdings. Zum einen kann die Firewall blocken, zum anderen solltest du den Scanner gemäß diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort den Link zu Toolmans Site unter "Vermeidung von.." einstellen.
    Du solltest zuerst malmit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. ob du überhaupt an den Server kommst.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für den freundlichen Empfang und die prompte Hilfe.
    Leider bin ich noch nicht weiter gekommen! Der Reihe nach:


    1. Wortlaut: popmail-server popmail.t-online.de antwortet INVALID LOGIN
    2. Ja, NOCH habe ich Internet und E-Mail bei t-online. Das Passwort brauche ich beim Login ins t-online E-Mail-Center.
    (NOCH heisst in ca. 2 Wochen bin ich bei Arcor - sollte ich solange warten !?)
    3. zu telnet:
    POP-Server-Verbindung funktioniert.
    SMTP-Server bringt Fehlermeldung: 421 Toid authentication disabled. Verbindung zum Host verloren.
    4. Ich hab' die Firewall versuchsweise abgeschaltet. Leider OHNE Erfolg.
    Da würde ich nicht so gerne dran herum manipulieren.
    UND JETZT ? Vielleicht ist Arcor ja nicht nur günstiger, sondern auch freundlicher zu Thunderbird-Nutzern !?


    MfG DJ Rossi

  • Guten Morgen DJ Rossi,


    solange du dich über T-O einwählst, kannst du noch ohne E-Mail-Paket deine Mails abholen, danach wahrscheinlich nicht mehr.
    Du musst aber in der Konfiguration bei T-O ein extra E-Mail-Passwort anlegen.
    T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html
    Wenn du aber die Mails abrufen kannst und nur das Senden nicht geht, dann wird es an deiner Firewall oder den Einstellungen liegen. Schalte mal den Start der FW mit dem Betriebssystem ab und starte den PC neu und teste.. Alternativ musst du in den Firewallregeln Thunderbird frei geben.
    Wenn die Fehlermeldung vom SMTP auch mit TB kommt, dann liegt es nicht an der Firewall, sondern an den Einstellungen. Was genau hast du beim Postausgangs-Server angegeben (Pers. Daten leicht verfälschen)