Adr. verschickter Mails: werden die irg. gespeichet?![erl.]

  • hi TB-Freunde, guten Morgen! ;)


    eine Frage zum Alltagsgebrauch. [habe die neueste Version von TB installiert. Dazu die Addons Sidebar und Mailtweak.


    Was passiert wenn ich in den Konten nun gar nicht viel eingestellt habe - und nun einfach mails verschicke. Dann werden die Adressen meiner verschickten E-Mails alle in ein bestimmtes Adressbuch geschrieben. Wie gesagt - ich hab in den Adressbücher nichts konfiguriert - nichts angelegt und gemacht.


    ABER: So wie es aussieht wird jede Empfängeradresse in das Adressbuch "Persönliches Adressbuch geschrieben!? Stimmt das denn!?` Jedenfalls sieht das so aus - in der Sidebar ist dies so sichtbar


    Hmm - daneben gibt noch ein zweites Adressbuch - namens gesammelte Adressen. - also - wie verhält sich das denn!?


    Freu mich auf einen Tipp - eine Antwort.


    lg
    Jo_bert :)

  • Hi joo_bert,


    auf diese Frage antworte ich doch "immer wieder gern" (wollte damit andeuten, dass du die Antwort mindestens 5x mit Hilfe der Forensuche gefunden hättest ...).


    Standardmäßig (was ich nicht unbedingt als glücklich empfinde) speichert der TB die Adressen der gesendeten Mails im persönlichen Adressbuch. Du kannst aber jederzeit das AB "Gesammelte Adressen" auswählen. Dann werden sie eben dort gespeichert. Ich mache das dann so, dass ich alle paar Wochen oder Monate mir dieses AB ansehe, die wenigen neuen und aufhebenswerten Adressen komplettiere und mit der Maus ins persönliche AB schubse. Und für den Rest der Sammlung gibt es dann [Strg]+[A] und [DEL].
    Auf diese Weise geht mir keine Adresse durch die Lappen und mein sorgfältig gepflegtes AB wird keine Müllhalde.


    Alles klar?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Salü Peter,


    vielen Dank - Die Antwort ist super! Es geht also nix verloren. Hätt ich von TB auch nicht erwartet. Ist schon eine tolle Leistung ....


    LG
    Joo_bert ;)


    PS - danke fürs Antworten... [hätt das ggf. ja auch über ne Suche finden koennen..] Aber manchma denkt man -nur man selber hat die Probs. :help: