portable -synchronisieren der dateien

  • sollte der beitrag im falschen forum sein tut es mir leid und danke fürs verschieben;)


    folgende situation habe ich hier.


    ich sitze hier an einem linuxrechner, in der uni begegne ich sowohl linux als auch windows. meinen profilordner, also XYZ.default synchronisiere ich auf meinen usbstick, da ich soweit am linuxbetriebssystem herumschrauben kann, dass das dortige thunderbird auf den usbstick zugreift.


    unter windows ist das nicht möglich. nun wollte ich auf den stick auch thunderbird portable installieren, wäre auch praktisch wenn ich die email an anderen rechnern checken will. nur stelle ich mich zu dumm an, dass das portabel auf den anderen ordner zugreift(vermutlich, weils kein unterordn er ist?)



    auch hat portable ja den xyz.default-ordner nicht, sondern "schmeisst" alles in einen ordner rein, wenn ich die dortige profiles.ini richtig verstehe, oder? wie richte ich das ganze am besten ein, damit ich das ganze zu hause auch gut resynchen kann. vielen dank

  • Hallo,

    Zitat

    dass das dortige thunderbird auf den usbstick zugreift.
    unter windows ist das nicht möglich.


    Warum denn nicht?
    Wie heisst denn bei dir der Ordner in dem sich der Ordner "Mails" befindet? Das Problem beim USB-stick ist eben nur, dass sich das Laufwerk aendern kann.
    Du musst natuerlich in der profiles ini (in Dokumente und Einstellungen) den richtigen Pfad zum USb-stick und relative is=0 schreiben.
    Zu der portablen Version koenntte ich erst etwas sagen, wenn ich in etwa 2 Wochen wieder zuhause bin. Dazu muesste ich aber auch wissen, von welcher Seite du die Version heruntergeladen hast.
    Mit der version, die ich kenne, geht das aber.
    Gruss

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • es geht nicht, da ich keinen zugriff auf die profile.ini hab da im windows meiner uni fast alles gesperrt ist;)


    ansonsten gehts natürlich schon! hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. momentan nutze ich keine, da ich im urlaub bin und ich es davor nciht hinbekommen habe. da kann ich mich also nach deiner version richten und vielen dank schonmal im voraus

  • OK, meine Version ist die von Caschy:
    ftp://ftp.hosteurope.de/mirror….de/Portable_Thunderbird/


    Bitte keine Beta nehmen,solange du noch Fragen dazu hast.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw